Neukirchen als Lehrmeister in Sachen Effizienz - Tarsdorfer Serie beendet

Neukirchen
Tarsdorf

Mit "drei Toren aus zwei Chancen" (O-Ton Coach Mario Hiebl) setzt die abstiegsbedrohte Union Neukirchen an der Enknach dem Erfolgslauf der Union Tarsdorf ein Ende. Das ehemalige Schlusslicht überzeugt mit beeindruckender Effizienz, macht bereits nach 22 Minuten mit einer Drei-Tore-Führung alles klar. Am Ende steht ein 4:0-Sieg zu Buche, womit man vorerst die Rote Laterne in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer abgibt. 

In magischen zwölf Minuten ebnen die Hausherren den Weg zu einem überlebenswichtigen Heimerfolg. Die Hiebl-Elf erteilt den völlig verblüfften Tarsdorfern eine Lehrstunde in Sachen Effektivität. Nach einem eigentlich ausgeglichenen Beginn wissen die Gäste kaum, wie ihnen geschieht. Zunächst findet ein weiter Freistoß den Weg in Richtung Kopf von Wolfgang Sporer, der aus kurzer Distanz einnickt (10.). Zehn Minuten später landet erneut ein Sporer-Kopfball im Netz. Einen Corner verwandelt er zum 2:0. Abgerundet werden die magischen zwölf Minuten von Mario Hötzenauer. Die Situation scheint eigentlich bereinigt, legt er sich das Leder zu weit vor. Unverhofft kommt er zu einer zweiten Chance, die er zum 3:0 nützt (22.). 

Tarsdorf verzweifelt an Neukirchner Abwehrriegel

Die völlig geschockten Gäste benötigen danach einige Minuten der Konsolidierung. In dieser Phase verzeichnen die Neukirchner leichte Feldüberlegenheit, ohne weitere Gelegenheiten herauszuarbeiten. Der Pausentee verleiht den Tarsdorfern neuen Mut. Schwungvoll startet die Bernauer-Elf in die zweite Hälfte, nimmt umgehend das Heft in die Hand. Die drückende Überlegenheit spiegelt sich allerdings nicht auf der Anzeigetafel wider. Denn die hervorragend organisierte Defensive der Heimelf lässt die Tarsdorfer regelrecht verzweifeln. Die Räume werden perfekt zugestellt, alle Angriffsbemühungen werden zunichte gemacht. 

Jovanovic setzt Schlusspunkt

Da hilft auch das erhöhte Risiko der Gäste nichts. Jegliche Ideen finden ihren Meister in der Neukirchner Hintermannschaft. Für das endgültige Ende aller Tarsdorfer Comebackversuche sorgt Dusan Jovanovic zwölf Minuten vor dem Ende. Einen blitzschnellen Konter schließt er zum 4:0-Endstand ab. Damit klettern die Hiebl-Mannen vorerst auf Rang zwölf, während Tarsdorf die erste Niederlage im Frühjahr hinnehmen muss. 

 

Mario Hiebl (Trainer Union Neukirchen an der Enknach):
"Wir haben zu Beginn drei Tore aus zwei Chancen gemacht und dann gut verteidigt. Die Tarsdorfer hatten in der zweiten Halbzeit 70 Prozent Ballbesitz, zwanzig Meter vor unserem Tor sind sie aber angestanden. Man hatte dann eigentlich nie das Gefühl, dass es nochmal gefährlich werden könnte. Wir haben doch Verletzungssorgen, heute hat ein 15-Jähriger debütiert, der seine Sache sehr brav gemacht hat. Das muss man alles in Betracht ziehen. Für uns ist es eine super Sache, es war wichtig, den Anschluss zu behalten. Jetzt sind wir wieder dabei, können beruhigt ins Wochenende gehen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter