Eichinger-Doppelpack in der Schlussphase verschafft Schildorn Luft zum Atmen

Schildorn
Laab

Einmal mehr wird die Verrücktheit der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer deutlich. Mit dem Heimsieg über den ATSV Laab klettert der SV Schildorn fünf Plätze nach oben, hält so das Abstiegsgespenst ein wenig auf Distanz. Zum Held des Tages avanciert Gerold Eichinger. Erst zur Pause eingewechselt dreht er den zwischenzeitlichen Rückstand mit einem späten Doppelpack zum 2:1-Erfolg für die Causevic-Elf. 

Obwohl die Schildorner über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft sind, sieht der Aufsteiger kurz vor dem Ende wie der sichere Verlierer aus. Manuel Starzengruber bringt die Laaber nach etwas mehr als einer Stunde überraschend in Führung (67.). Fünf Minuten vor dem Ende erlöst der eingewechselte Gerold Eichinger die Schildorner Anhänger mit dem 1:1-Ausgleich, ehe er in Minute 90 mit seinem zweiten Treffer dem grenzenlosen Jubel Tür und Tor öffnet. 

Engagierte Hausherren im Pech

Mit einem Auswärtsdreier im Rücken und den Abstiegsnöten im Gepäck erwischen die Hausherren einen munteren Start. Die Causevic-Truppe übernimmt frühzeitig das Kommando, erarbeitet sich ein Plus in Sachen Spielanteile, findet auch die besseren Chancen vor. Anders als beim 4:3 des SVS im Hinspiel scheint sich diesmal aber kein Torfestival abzuzeichnen. Zu leichtfertig gehen die Heimischen mit ihren Möglichkeiten um, haben zudem mit einem Lattenschuss Pech. Die Gäste setzen indes auf eine kontrollierte Defensive, im Spiel nach vorne gelingt den Laabern nicht allzu viel. 

Starzengruber versetzt Schildorn in Schockstarre

Das bleibt zunächst auch im zweiten Abschnitt so. Schildorn ist weiter tonangebend, ohne daraus entscheidend Kapital schlagen zu können. Alles in allem ist beiden Teams die Bedeutung der Partie anzumerken, weshalb man jeweils auf das letzte Risiko verzichtet. Die Angst vor dem ersten Fehler ist spürbar. Dementsprechend groß ist der Schock, als Manuel Starzengruber die Gäste nach 67 Minuten in Front schießt. Die Schildorner wirken in der Folge wie erstarrt, während die Laaber wie der sichere Sieger aussehen. Die Floss-Truppe verpasst in dieser Phase eine vorzeitige Entscheidung trotz guter Gelegenheiten. 

Eichinger als Held des Tages

Gegen Ende raffen sich die Heimischen nochmals auf. Angeführt vom überragenden Joker Gerold Eichinger drängt der Aufsteiger auf den Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende bewahrheiten sich die Schildorner Hoffnungen: Einen Distanzschuss kann ATSV-Goalie Christian Damoser kurz abwehren, im zweiten Versuch lässt Eichinger dem Keeper keine Chance - 1:1. Damit geben sich die Hausherren allerdings nicht zufrieden. Anstatt mit einem Punkt im Abstiegskampf auf der Stelle zu treten, soll unbedingt ein Dreier her. Tatsächlich werden die Bemühungen in der 90. Minute belohnt. Einen Buttinger-Stangler verwertet abermals Eichinger mit Hilfe der Latte zum 2:1-Siegtreffer. Schildorn hat als neuer Tabellensechster vier Zähler Vorsprung auf die Relegation, Laab liegt einen Punkt dahinter auf Rang acht. 

 

Thomas Buttinger (Sektionsleiter SV Schildorn):
"Der Sieg war verdient. Wir haben eigentlich das ganze Spiel klar dominiert, hatten auch die besseren Chancen. Einzig nach dem blöden Gegentor waren wir von der Rolle. Nach dem 1:1 war unser einziges Ziel, drei Punkte zu holen. Diese drei Punkte tun uns sehr gut, jetzt haben wir wieder einen kleinen Polster nach hinten. Das war ganz wichtig. So gehen wir jetzt mit einem positiven Gefühl in die restlichen Spiele."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.