St. Johann entführt Punkt nach Energieleistung in Unterzahl

Weng
St. Johann

Eine beeindruckende Aufholjagd startet die von schweren Personalsorgen gebeutelte Union St. Johann am Walde in Unterzahl gegen den Tabellendritten SV Hargassner Weng. Im Aufsteigerduell kämpft sich die Krämer-Elf zweimal in die Partie zurück, der 3:3-Ausgleich gelingt in der Nachspielzeit. Nach den jüngsten Niederlagen ein wichtiges Ausrufezeichen der Saiga Hanser. Weng verpasst durch den späten Gegentreffer den Sprung auf Platz zwei der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. 

Obwohl stark ersatzgeschwächt und nach 40 Minuten nach Treffern von Szabolcs Biro und Petr Vesely mit 0:2 zurück, ergeben sich die Gäste in keiner Phase der Partie ihrem Schicksal. Den Saiga Hansern scheint der Ernst der Lage nach vier Runden ohne Sieg bewusst zu sein. Mit einer beeindruckenden Energieleistung gelingt duch Tore von Lukas Berer und Roman Püschel nach gut einer Stunde der Ausgleich. Selbst der neuerliche Rückstand nach einem weiteren Vesely-Treffer (77.) sowie die Gelb-Rote Karte gegen Stephan Forstenpointner (71.) tun der Moral der Union keinen Abbruch. Das macht sich in Minute 93 bezahlt, als abermals Püschel den 3:3-Endstand fixiert.

Individuelle Klasse schlägt zu

 

Denkbar ungünstig verläuft der Auftakt aus Sicht der Gäste. Mit der ersten Torchance gehen die Wenger in Führung. Szabolcs Biro nützt nach sieben Minuten eine Unachtsamkeit in der neu zusammengewürfelten St. Johanner Hintermannschaft. Trotz des Fehlens zahlreicher Stammkräfte auf Seiten der Union ist danach kein Klassenunterschied zu erkennen. Im Gegenteil - Saiga Hans kämpft sich in die Partie hinein, mit Herz und Leidenschaft erarbeitet man sich sogar leichte Vorteile. Diese münden unter anderem in einen Lattenfreistoß. Genauer zielen die Hausherren auf der Gegenseite: Petr Vesely entledigt sich in einem etwas harten Zweikampf seines Gegenspielers, schiebt eiskalt zum 2:0 ein (40.). 

Comeback zum Ersten

Den Grundstein für einen Nachmittag voller Aufholjagden legen die Krämer-Mannen noch vor der Pause. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff verkürzt Lukas Berer auf 1:2. Dementsprechend engagiert startet man in den zweiten Abschnitt. Ermutigt vom bislang engen Spielverlauf und dem Anschlusstor spielen die Saiga Hanser munter nach vorne. Das scheint den SVW in seinen Plänen zu überraschen, findet der Tabellendritte kaum ein Rezept gegen die geschlossen starke Vorstellung des Gegners. Diese wird nach 66 Minuten belohnt: Nach einer Attacke im Strafraum entscheidet Schiedsrichter Sebastian Aichner auf Elfmeter. Selbigen verwandelt Roman Püschel zum 2:2-Ausgleich. 

Comeback zum Zweiten

Fünf Minuten später droht das positive Gefühl auf Seiten der Gäste wieder zu bröckeln. Weil der Referee Stephan Forstenpointner mit der zweiten Gelben Karte des Feldes verweist. Noch dicker kommt es sechs Minuten danach, als Petr Vesely nach einem Corner seinen Doppelpack markiert. Selbst mit der neuerlichen Führung können die Wenger die Moral des Mitaufsteigers nicht brechen. Die wütenden Angriffe machen sich in der Nachspielzeit bezahlt: Aus einem Gestocher drückt Roman Püschel den Ball ein drittes Mal über die Linie des Wenger Gehäuses. Und sorgt für grenzenlosen Jubel bei den Gästen. St. Johann bleibt mit dem Sieg als Siebenter vier Punkte vor der Abstiegszone, Weng rangiert weiter auf Platz drei. 

 

Mario Krämer (Trainer Union St. Johann am Walde):
"Es war eigentlich unglaublich. Nachdem wir letzte Woche ohne Herz und Leidenschaft agiert hatten, sind wir dieses Mal wieder ganz anders aufgetreten. Wir haben derzeit so viele Verletzte, wir spielen mit fünf, sechs Leuten aus der Reserve. Diese machen ihre Aufgabe wirklich super, es ist aber alles nicht so einfach momentan. Dadurch müssen wir auf jeden Fall zufrieden sein, war das Unentschieden für die Moral ganz wichtig, auch wenn wir damit nicht wirklich vom Fleck kommen. In der jetzigen Situation ist aber jeder Punkt eine Sensation. Von der Meistermannschaft der letzten Saison spielen derzeit nur noch drei Leute. Den Rest haben wir mit Eigenen aufgefüllt. Ich ziehe den Hut vor den Burschen. Wir werden alles versuchen, die Liga zu halten. Es wird aber sicher ganz, ganz schwierig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.