Feldkirchen trotzt Riegerting wichtigen Punkt ab

Feldkirchen
Riegerting

Ein Punkt, der am Ende Gold wert sein könnte: Das stark ersatzgeschwächte Schlusslicht Union Feldkirchen bei Mattighofen holt vor eigenem Publikum gegen den UFC Riegerting einen zweimaligen Rückstand auf, knöpft dem Vizemeister ein 2:2-Remis ab. In einer munteren Partie bekommen die Zuschauer über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch geboten. Feldkirchen wahrt den Anschluss an das rettende Ufer, die Baumgartner-Elf bleibt auf Rang vier. 

Neben den Langzeitverletzten müssen die Hausherren auch noch auf zwei gesperrte Spieler verzichten. Dementsprechend defensiv sind die Feldkirchner eingestellt. Als Rezept gegen die zuletzt starken Riegertinger hat Coach Herbert Kainz eine gesicherte Abwehr auserkoren. Dieses Vorhaben misslingt allerdings nach zehn Minuten. Ein Fehler in der Hintermannschaft ermöglicht den Gästen die erste Gelegenheit, die Sebastian Spindler in eine 1:0-Führung verwandelt. Mit dem Selbstvertrauen der jüngsten Erfolgsserie im Gepäck währt der Schock aber nur kurz. Ein herrlicher Lochpass vom reaktivierten Hannes Schmitzberger findet Stefan Bachleitner, der zum 1:1 einschießt (18.).

Riegertinger Pausenführung dank Birglechner

In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In einer flotten, temporeichen Partie begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Feldkirchner strafen die Tabelle wie schon in den vergangenen Wochen Lügen, auch der UFC schließt an die guten Auftritte von zuletzt an. Zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt profitieren die Gäste abermals von einem Abwehrfehler des Schlusslichts. Den anschließenden Stangler von der rechten Angriffsseite verwertet Michael Birglechner zur neuerlichen Führung zu Gunsten der Riegertinger (40.). 

Schlusslicht feiert neuerliches Comeback

Einzig der Pausentee verschafft der Baumgartner-Elf dieses Mal ein längeres Gefühl des Triumphes. Unmittelbar nach der Halbzeit schlagen die Heimischen abermals zurück. Zunächst trifft Daniel Wimmer mit einem Freistoß die Querlatte, wenige Augenblicke später stellt Stefan Bachleitner mit einer herrlichen Einzelaktion via Innenstange auf 2:2 (50.). Obwohl in den verbleibenden 40 Minuten keine Tore mehr fallen, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. In einem ansehnlichen Match verzeichnen beide Mannschaften mehrere Einschussmöglichkeiten, haben einige Matchbälle am Fuß. Der Lucky Punch bleibt aber verwehrt, weshalb sich die Klubs mit einer Punkteteilung begnügen müssen. Feldkirchen liegt weiter zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz und ist seit sechs Runden unbesiegt. Der UFC hält den Anschluss ans Spitzenfeld, selbst eine Wiederholung des Vizemeistertitels scheint weiter möglich. 

 

Herbert Kainz (Trainer Union Feldkirchen bei Mattighofen):
"Letztendlich geht der Punkt in Ordnung. Es war eine sehr faire, gute Partie vor einer super Kulisse mit einem ausgezeichneten Schiedsrichter. Man hat nicht gesehen, wer Letzter ist und wer um den zweiten Platz mitspielt. Es zeichnet uns derzeit aus, dass wir immer wieder zurückkommen. Das stimmt uns positiv für die letzten fünf Endspiele. Wir sind zufrieden mit dem Punkt, es war wichtig, dass wir unsere Serie verlängert haben."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter