ATSV Laab findet in Neukirchen auf die Siegerstraße zurück und holt Big Points

Der Abstiegskampf der 1. Klasse Süd-West ist nichts für schwache Nerven, ist das Feld dicht gedrängt und kämpfen rund zehn Mannschaften verbissen um den Klassenerhalt. In der Begegnung zwischen der Union Neukirchen/Enknach und dem ATSV Laab kam es am Freitagabend zu einem Duell zweier Konkurrenten. Während die Gästeelf von Trainer Michael Floss nach vier sieglosen Runden mit einem 3:0-Erfolg wieder in die Erfolgsspur fand, mussten die Kicker aus Neukirchen eine bittere Niederlage einstecken und stehen mehr denn je mit dem Rücken zur Wand.

 

Neukirchener Lattentreffer - Bendl bringt Gäste in Front

Nach zwei Heimsiegen in Folge gingen die Hausherren überaus motiviert in die Partie und waren in der Anfangsphase am Drücker. Nach fünf Minuten hatten die heimischen Fans unter den knapp 150 Besuchern den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Distanzschuss klatschte das Leder aber nur an die Latte und der folgende Kopfball strich knapp am Tor vorbei. Nach dieser Schrecksekunde kämpften sich die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes in die Partie und fanden zusehends besser ins Spiel. Nachdem Florian Obojes ein, zwei Möglichkeiten nicht nutzen konnte, durfte die Floss-Elf nach einer halben Stunde den Führungstreffer bejubeln, als bei einem strammen Distanzschuss von Benjamin Bendl der Ball den Weg ins Kreuzeck fand.

 

Starzengruber trifft zur Vorentscheidung - Joker macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Stammler hatten die Laaber das Geschehen zumeist unter Kontrolle und konnten die Führung verwalten. Die Hausherren versuchten zwar mit allen Mitteln, das Blatt zu wenden, die Neukirchener packten aber zusehends die Brechstange aus. Nach 70 Minuten die Vorentscheidung, überraschte der überragende Ex-Schalchener Manuel Starzengruber mit einem Schuss aus 18 Metern Neukirchen-Keeper Gerald Hillermayer. Kurz vor dem Ende wäre das Spiel beinahe noch einmal spannend geworden, nach einem abgefälschten Schuss konnte der ausgezeichnete 16-jährige Laaber Schlussmann Thomas Windholz den Ball aber gerade noch an die Latte lenken. Wenig später stach ein Joker, traf der eben erst eingewechselte Thomas Krastenbergs mit seiner zweiten Ballberührung zum 0:3-Endstand.

 

Michael Floss, Trainer ATSV Laab:
"Nach anfänglichen Problemen haben wir uns ins Spiel gekämpft, in der Folge eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und konnten einen ebenso verdienten wie wichtigen Sieg feiern. Wir sind zwar noch nicht am rettenden Ufer angekommen, der Dreier in Neukirchen war auf dem Weg dorthin aber ein großer Schritt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.