Laab steht nach Sieg im Sechs-Punkte-Spiel gegen Tarsdorf vor dem Klassenerhalt

Der ATSV Laab wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison in der 1. Klasse Süd-West vertreten sein. Im vorgezogenen Sechs-Punkte-Spiel am Mittwochabend feiert die Floss-Elf einen richtungsweisenden 2:1-Erfolg bei der Union Tarsdorf. Den Pausenrückstand drehen Manuel Starzengruber und Florian Obojes in einen Sieg. Die Hausherren müssen weiter um den Ligaverbleib zittern. 

Die 0:5-Heimschlappe vergangene Woche gegen Neuhofen scheint keine negativen Auswirkungen auf die Psyche der Laaber herbeigeführt zu haben. Denn die Gäste nehmen von Beginn an das Zepter in die Hand, starten schwungvoll und kreieren rasch erste Möglichkeiten. Die stark verunsicherten Tarsdorfer wirken überrascht, haben in der Anfangsphase in der Defensive alle Hände voll zu tun. Goalie Christoph Mairhofer kann sich dabei auszeichnen. Nach einer guten Viertelstunde fangen sich die Hausherren. Die Union traut sich nun selbst in die Offensive, der Druck der Laaber klingt ab. Für den 16-jährigen ATSV-Schlussmann Thomas Windholz zeichnet sich nun doch ein arbeitsreicher Tag ab, an dem er seine herausragenden Qualitäten einmal mehr unter Beweis stellt. 

Laaber Blitzstart nach unglücklichem Rückstand

Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist er allerdings chancenlos. Ein Freistoß der Heimischen klatscht von der Latte zurück ins Feld, Waldemar Daniel ist der Nutznießer - 1:0. Nach dem Seitenwechsel besinnen sich die Laaber ihrer starken Vorstellung in der Anfangsphase. Dazu verhilft vor allem die erste Aktion in Hälfte zwei nach wenigen Sekunden: Manuel Starzengruber vollendet einen schönen Spielzug zum 1:1-Ausgleich. Das Erfolgserlebnis verschafft den Gästen jede Menge Rückenwind. Man weiß um die positiven Auswirkungen eines Dreiers auf die Tabelle. 

Obojes avanciert zum Matchwinner

Belohnt werden die Bemühungen nach 66 Minuten. Eine herrliche Einzelaktion schließt Florian Obojes zum 2:1-Führungstreffer für den ATSV ab, bringt seine Truppe erstmals auf die Siegerstraße. Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg. Denn die Tarsdorfer beweisen Moral, kämpfen sich in die Begegnung zurück. Mit allen Mitteln stemmen sich die Bernauer-Mannen gegen die drohende Pleite. Die Hausherren operieren hauptsächlich mit hohen Bällen, gegen den überragende Laab-Abwehrchef Robert Jakob und seine Nebenmänner ist allerdings kein Kraut gewachsen. In einer nervenaufreibenden Schlussphase sieht Andreas Jakob nach 93 Minuten noch die Ampelkarte, mehr passiert aus Sicht der Gäste aber nicht mehr. Die Floss-Elf liegt damit zwei Runden vor Schluss sechs Zähler vor Relegationsplatz-Inhaber Tarsdorf und steht selbst bei möglichen Erfolgen der Konkurrenz am Wochenende mit einem Bein vor dem Ligaerhalt.  

 
Michael Floss (Trainer ATSV Laab):
"Der Sieg war verdient. Es war uns bewusst gewesen, dass es ein Sechs-Punkte-Spiel sein würde. So sind wir auch aufgetreten. Wir haben gut angefangen, sind nach dem unglücklichen Rückstand wieder zurückgekommen und haben das dann heimgebracht. Wir sind alle sehr zufrieden. Jetzt sind wir sicher nicht mehr ganz so weit weg in Sachen Klassenerhalt, schaut es einmal nicht so schlecht aus." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.