Schildorn entscheidet Kellerduell in Mettmach klar für sich

Der SV Schildorn steht kurz vor dem Klassenerhalt in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Mit einem deutlichen 3:0-Auswärtserfolg beim direkten Konkurrenten UFC Mettmach verschafft sich die Causevic-Elf eine ideale Ausgangsposition für das Saisonfinale. Oliver Sabelja bringt die Schildorner in Hälfte eins in Führung, nach der Pause macht der SV mit zwei weiteren Treffern alles klar. Mettmach ist damit kommende Woche zum Siegen verdammt. 

Zu Beginn ist beiden Mannschaften die enorme Bedeutung der Partie anzumerken. Es waltet die Vorsicht, kein Team ist bereit, den ersten Fehler zu riskieren. Mitte der ersten Halbzeit erarbeiten sich schließlich die Gäste Feldvorteile. Vor allem im Mittelfeld verzeichnet der SV ein Übergewicht, baut Druck auf die gegnerische Abwehrreihe auf. Zwei gute Chancen aus Standards springen dabei heraus, beide Male ist Mettmach-Keeper Matthias Enkner auf dem Posten. Nicht so in Minute 27: Nach einer Ballstaffette über mehrere Stationen wird Oliver Sabelja mit einem idealen Lochpass auf die Reise geschickt. Alleine vor Enkner behält er die Nerven und netzt zum 1:0 ein. 

Abgerissene Flanke bringt Entscheidung

Auch in den verbleibenden Minuten bis zur Pause sind die Schildorner das gefährlichere Team. Von den Mettmachern ist in der Offensive wenig zu sehen, während die Gäste den einen oder anderen Sitzer auf das 2:0 am Fuß haben. Ein völlig anderes Bild bekommen die Zuschauer nach dem Wechsel geboten. Die Hausherren starten ambitioniert, agieren phasenweise wie ausgewechselt. Minütlich wird der Druck der Elflein-Truppe größer, der Ausgleich liegt in der Luft. Mit Glück und Goalie Christoph Zweimüller verhindern die Schildorner einen solchen, ehe nach 66 Minuten etwas kurios die Entscheidung fällt. Eine abgerissene Flanke von Stefan Maier senkt sich hinter UFC-Schlussmann Enkner zum 2:0 ins Netz. Die Partie ist damit gelaufen, das 3:0 durch einen direkten Freistoß von Peter Buttinger in Minute 76 nur noch Draufgabe. Schildorn fehlt damit ein Punkt zum rechnerisch fixen Klassenerhalt, Mettmach muss weiter zittern. "Ganz, ganz wichtig für uns. Beide Mannschaften haben gekämpft, trotzdem war es eine faire Partie. Er war zwar schon verdient, aber es war auch ein erkämpfter Sieg", sagt Schildorn-Coach Hamdija Causevic nach dem Spiel. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.