Sieben Tore in Feldkirchen! Kainz-Elf ringt Meister Neuhofen nieder

Neuerliche Premiere für die Union Feldkirchen bei Mattighofen! Nachdem die Mannschaft vergangene Woche erstmals in der laufenden Saison die direkten Abstiegsplätze verlassen konnte, gelingt nun gänzlich der Sprung über den ominösen Strich. Gegen den souveränen Meister USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis 1b feiert die Elf von Herbert Kainz einen 4:3-Erfolg. Admir Bedak und Christian Höller ebnen mit je zwei Treffern den Weg zum dritten Sieg in Serie. 

Der Meister zeigt in der Anfangsphase, auch nach dem längst fixierten Titelgewinn mit höchster Professionalität an die verbleibenden Aufgaben heranzugehen. Neuhofen diktiert zu Beginn das Geschehen, die junge Truppe wirkt spritzig, dynamisch und laufstark. Die spielerische Stärke tut ihr Übriges dazu, sodass die Feldkirchner zunächst keinen Zugriff auf die Partie bekommen. Folgerichtig gelingt den Gäste nach elf Minuten der Führungstreffer. Einen Eigenfehler in der Union-Hintermannschaft nützt Andreas Radlinger zum 1:0. In den Minuten danach droht den Hausherren ein höherer Rückstand. Neuhofen bleibt tonangebend, lässt aber vor dem Tor den einen oder anderen aussichtsreichen Sitzer aus. 

Bedak dreht Spiel

Nicht umsonst stehen die Feldkirchner aber auf Platz zwei der Frühjahrstabelle. Das wird nach etwas mehr als 20 Minuten deutlich. Es gelingt den Kainz-Mannen, sich in die Partie hineinzukämpfen. Dabei helfen auch die spielerischen Qualitäten, die nun mehr und mehr ans Licht kommen. Die Gastgeber besinnen sich ihrer Stärken, können das Match offen gestalten. Das 1:1 nach einer halben Stunde entspricht durchaus dem Spielverlauf. Daniel Wimmer bringt einen Stangler von rechts ideal zur Mitte, Goalgetter Admir Bedak schlägt eiskalt zu. Die Union riecht Lunte und legt fünf Minuten später nach. Abermals zeichnet sich Bedak für den Feldkirchner Jubel verantwortlich. Von der linken Seite zieht er nach innen, aus gut acht Metern knallt er das Leder in die kurze Kreuzecke.

Goalies als Offensivkräfte im Mittelpunkt

 

Die Führung verschafft den Heimischen nicht nur auf der Anzeigetafel Vorteile. Die Kainz-Elf reißt die Begegnung an sich, ist nun die spielbestimmende Mannschaft. Mit einer einstudierten Aktion sorgen die Feldkirchen drei Minuten nach der Pause für die vermeintliche Vorentscheidung. Ein gewohnt weiter Abschlag von Goalie Gerhard Kreil springt erst kurz vor dem gegnerischen Sechzehner auf, Christian Höller ist schneller als die erstaunte Neuhofner Defensivreihe und schießt zum 3:1 ein. Nun sind es die Gäste, die eine mögliche Niederlage nicht auf sich sitzen lassen wollen. 52 Minuten sind gespielt, nach einem Corner springt einem Feldkirchner der Ball unglücklich an die Hand - Schiedsrichter Günther Winklinger bleibt keine Wahl, als richtigerweise auf Elfmeter zu entscheiden. Im Stile von Ex-Bayern-Keeper Hans-Jörg Butt tritt USV-Goalie Fabian Bayer höchstpersönlich zum Penalty an - 3:2. 

Höller entscheidet hochklassiges Match kurz vor Schluss

Damit ist eine hochbrisante zweite Hälfte vorprogrammiert. Zwei spielstarke Mannschaften und ein enges Zwischenergebnis sorgen für beste Unterhaltung für die gut 150 Zuschauer. Mit zunehmender Spieldauer leidet das lange Zeit temporeiche Match etwas an der brütenden Hitze. Diese macht vor allem den Neuhofnern in ihrer Mission Aufholjagd zu schaffen. Die Union hat die Begegnung in dieser Phase relativ gut unter Kontrolle. Dennoch heißt es für die Feldkirchen-Verantwortlichen lange Zeit zittern, ehe Christian Höller mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgt. Aus spitzem Winkel markiert er sechs Minuten vor dem Ende das 4:2. Der neuerliche Anschluss durch Christoph Huber in der letzten Minute der Nachspielzeit ist nur noch Ergebniskosmetik. Feldkirchen klettert damit erstmals in der laufenden Saison auf Rang elf der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer, hat im entscheidenden Duell bei Schlusslicht Tarsdorf kommende Woche alle Trümpfe in der Hand. 

 

Herbert Kainz (Trainer Union Feldkirchen bei Mattighofen):
"Man hat gesehen, dass die zwei besten Frühjahrsmannschaften aufeinandertreffen. Es war für eine 1. Klasse ein sehr gutes Spiel, man hat gemerkt, dass beide etwas drauf haben. Wir waren an jenem Tag ab der 20. Minute die bessere Mannschaft. Man hat aber gesehen, wenn man die Neuhofner spielen lässt, sind sie brutal stark. Wir dürfen uns jetzt überhaupt nicht ausruhen und werden alles versuchen, das letzte Spiel noch einmal zu gewinnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.