Mettmach muss nach unglücklichem Remis in die Relegation

Die LASK Amateure werden nun doch nicht wie geplant in die Bezirksliga eingegliedert, sondern schließen eine Spielgemeinschaft mit dem FC Pasching in der Regionalliga - davon profitiert auch die 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Allen voran der UFC Mettmach, der als bester Vorletzter aller Siebtliga-Klubs in die Relegation darf. Dass es nicht für den direkten Klassenerhalt reicht, liegt an einem unglücklichen 1:1-Remis gegen den SV Hargassner Weng. 

Sieben der acht Vorletzten steigen aus den 1. Klassen direkt ab. Nicht so die Mettmacher, die mit 31 Zählern die meisten aller Tabellendreizehnten auf dem Konto haben. Und das, obwohl der UFC gegen den Aufsteiger aus Weng zwei Punkte verschenkt. Schon in den ersten 45 Minuten erarbeiten sich die Gäste Feldvorteile, sind die gefährlichere Mannschaft. Nichtsdestotrotz geht der SVW in Führung. Wolfgang Koller verwandelt nach 14 Minuten einen Strafstoß zum 1:0. Die Mettmacher ziehen ihr Spiel ungehindert durch, lassen sich von dem frühen Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen. Einzig eine mangelhafte Chancenauswertung verhindert einen ausgeglichenen Spielstand zur Pause. 

Zwei Tore nicht gegeben

Nach dem Seitenwechsel legen die Elflein-Mannen noch einen Gang zu. Es gelingt, sich phasenweise völlig in der Hälfte des Gegners festzusetzen. Im Wissen um die enorme Bedeutung der Partie holen die Mettmacher alles aus sich heraus, beherrschen das Geschehen gänzlich. Die logische Folge ist das verdiente 1:1 durch Jan Pospisil (50.). Für den erhofften direkten Klassenerhalt allerdings zu wenig, weshalb der UFC weiter auf die Tube drücken. Von den Wengern ist in der Vorwärtsbewegung nur noch wenig zu sehen, hat man in der Defensive alle Hände voll zu tun. Tatsächlich gelingt den Gästen gleich zweimal der vermeintliche Führungstreffer - beide Male verweigert Schiedsrichter Johannes Pumberger zum völligen Unverständnis der Mettmacher den Toren die Anerkennung. Trotz aller Bemühungen bleibt es am Ende bei einer Punkteteilung, wodurch der UFC den Umweg über die Relegation gehen muss. Dort wartet auf Grund der geographischen Distanz überraschend die schwere Aufgabe Blau-Weiß Linz 1b. Weng beendet die Saison auf dem starken dritten Rang.

 

Josef Wageneder (Sektionsleiter UFC Mettmach):
"In Summe haben wir sehr gut gespielt. Bei den zwei Toren hat einmal der Linienrichter Abseits gewachelt, was zweifelhaft war, danach hat der Schiedsrichter nach einem Stanglpass aus 30 oder 40 Metern Abseits gegeben. Es war unglücklich, wir hätten eigentlich gewinnen müssen, auch von den Chancen her. (Zur Relegation gegen BW Linz 1b): Ich weiß nicht, was der Plan dahinter ist, was ihnen da eingefallen ist. Wir fahren über 100 Kilometer. Wir können es aber nicht ändern. Blau-Weiß ist eine starke Mannschaft, es wird sehr schwierig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter