Aufsteiger knackt den "FC Benics"

Nach einem Blitzstart sieht Aufsteiger TSV Frankenmarkt ebenso wie der sichere Sieger im Duell mit der SPG Palting/Seeham aus, wie nach dem zwischenzeitlichen 4:1. Insgesamt drei Treffer durch Joker Istvan Benics bringen die Gäste aber ins Spiel zurück. Eine fahrlässige Chancenauswertung und Schwächen in der Defensive lassen die Frankenmarkter nochmals zittern. Am Ende jubelt die Graf-Elf aber über drei Punkte und einen 4:3-Erfolg.

Bereits nach wenigen Sekunden gehen die Heimischen in Führung. Den ersten Angriff der Partie macht sich Benjamin Richardt zu Nutze, um den Liga-Neuling mit 1:0 in Front zu schießen. Der furiose Auftakt setzt noch mehr Kräfte bei den Frankenmarktern frei, wodurch diese den Gegner in der Anfangsphase massiv hinten einschnüren. Die Paltinger kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Die Graf-Elf findet weitere Chancen vor, eine davon verwertet Christoph Wimmersberger nach 13 Minuten zum 2:0. Er drückt einen Stangler von der rechten Seite über die Linie. In ähnlicher Tonart geht es danach weiter. Das Spiel läuft beinahe wie auf einer schiefen Ebene. Frankenmarkt in allen Belangen überlegen, von Palting kommen kaum durchdachte Aktionen im Spiel nach vorne. Die Hausherren hingegen verpassen nur auf Grund einer mäßigen Chancenauswertung eine höhere Führung. 

Frankenmarkt zieht davon

Der Anfang der Wende ist die 33. Minute. Da bringt Palting-Coach Martin Bozeczki Goalgetter Istvan Benics ins Spiel. Und von da an zeigen die Gäste in der Offensive ein völlig anderes Gesicht. Plötzlich ist man präsent, kann die Bälle vorne besser halten und kreiert Möglichkeiten. Eine Minute vor der Pause verkürzt Benics folgerichtig nach einem Querpass auf 1:2 (44.). Nach dem Seitenwechsel dominieren zunächst wieder die Frankenmarkter. Ähnlich wie zu Beginn der ersten Hälfte setzen sich die Graf-Mannen in der gegnerischen Hälfte fest. Die Folge: Das 3:1 durch einen Elfmeter von Thomas Lassl (49.) und das 4:1 nach einem Kopfball von Patrick Höller (51.).

Benics-Festspiele bringen Spannung zurück

Danach schlägt wieder die Stunde von Istvan Benics. Nach 58 Minuten verkürzt er per Weitschuss zum 2:4. Fünf Minuten später ist die Spannung endgültig zurück in der Partie. Der Ungar verwandelt einen Strafstoß und markiert so seinen dritten Treffer des Tages. Eine heiße Schllussphase ist damit vorprogrammiert. Bei nur einem Tor Rückstand wittern die Gäste ihre Chance, das Resultat endgültig wieder offen zu gestalten. Dementsprechend aggressiv und offensiv geht man nun zu Werke. Aus Sicht der Frankenmarkter scheinen sich die vergebenen Chancen beim Stand von 2:0 zu rächen. Vor allem in den Schlussminuten erleben die 150 Zuschauer eine regelrechte Zitterpartie. Die Begegnung ist auf des Messers Schneide, Palting versucht alles, um einen Punkt zu entführen. Der Sieger am Ende einer Nervenschlacht heißt aber schließlich Frankenmarkt. Nach etwas mehr als 90 Minuten darf der Aufsteiger über den ersten Dreier in der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer jubeln. 

 

Michael Graf (Trainer TSV Frankenmarkt):
"Wir haben durch Unkonzentriertheiten und Abstimmungsprobleme in der Defensive das Spiel wieder spannend gemacht. Das Spiel nach vorne funktioniert bei uns generell sehr gut. Aber in der taktischen Organisation, im Defensivverhalten hatten wir Probleme. Das sollte nicht passieren, dass der Gegner noch einmal herankommt, wenn man 4:1 führt und wir die letzten fünf, zehn Minuten zittern müssen. Nach 70 Minuten waren wir körperlich leer. Die Gegentore waren alle auf individuelle Fehler aufgebaut, Istvan Benics hat durch seine Einwechslung das ganze Spiel auf den Kopf gestellt." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter