Lochen feiert fulminanten Auftaktsieg

So hatte sich der UFC Lasco Lochen den Start in die neue der Saison der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer vorgestellt. Mit einem 5:0-Erfolg schießt die Bischof-Elf den SV Schildorn aus dem heimischen Stadion. Nach offenem Beginn machen die Lochener mit vier Treffern binnen 17 Minuten alles klar. Der Wermutstropfen: Der Ausschluss gegen Reinhard Aigner, der nach 65 Minuten mit glatt Rot vom Feld muss. 

Anfangs zeichnet sich keineswegs eine einseitige Begegnung ab. Die 200 Zuschauer in der LASCO-Arena erleben zunächst einen offenen Schlagabtausch. Die Schildorner verzeichnen sogar leichte Vorteile, finden auch zwei aussichtsreiche Gelegenheiten auf die Führung vor. In einer spannungsgeladenen Anfangsphase haben auch die Hausherren zweimal einen Treffer am Fuß, scheitern aber ebenso. Erst mit dem 1:0 nach 27 Minuten entwickelt sich die Partie aus Sicht der Lochener in die gewünschte Richtung. Spielertrainer Stefan Bischof bedient mit einem herrlichen Lochpass Thomas Geier, der nur noch einzuschieben braucht.

Lochen überrollt Schildorn

 

Es ist der Anfang einer Phase, in der den Gastgebern beinahe alles gelingt. Bis zur Pause spielt der UFC wie aus einem Guss - und schließt so gut wie jeden Angriff mit einem Treffer ab. Zunächst verwertet Bischof einen Stanglpass zum 2:0 (36.). Vier Minuten später ist Benjamin Weidenthaler nach einem Distanzschuss aus 20 Metern per Abstauber zur Stelle - 3:0. Und wieder vier Minuten darauf drückt er eine Hereingabe von Adnan Brkovic über die Linie (44.). Selbst der Pausentee unterbricht den Lochener Sturmlauf nicht. Beflügelt durch das klare Zwischenergebnis spielt die Bischof-Truppe weiter munter nach vorne. Das wohl schönste Tor des Tages fällt nach 50 Minuten: Ein sehenswerter Angriff über sechs Stationen landet bei Franz Pär, der letztlich zum 5:0 einschießt.

Ausschluss als Wermutstropfen

 

Danach scheinen sich die Heimischen genug ausgetobt zu haben. Man schaltet mehrere Gänge zurück, beschränkt sich nun aufs Verwalten. In die Offensive wird kaum noch etwas investiert, dennoch behält man zu jeder Zeit die Kontrolle über das Geschehen. In der Rückwärtsbewegung präsentiert man sich stabil, lässt keine Möglichkeiten für den Gegner mehr zu. Bitter ist die 65 Minute: Da schickt Schiedsrichter Zlatan Dautovic Lochens Reinhard Aigner wegen groben Foulspiels vorzeitig unter die Dusche. Er fehlt damit in der kommenden Woche gesperrt. Auf die Partie selbst hat das kaum Auswirkungen. Sicher und ungefährdet spielen die Lochener den klaren Vorsprung nach Hause und sind damit erster Tabellenführer in der neuen Saison. 

 

Johannes Plainer (Sektionsleiter UFC Lasco Lochen):
"Über 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Sieg. Von der Höhe her schaut es aber souveräner aus, als es war. Die ersten 25 Minuten waren total ausgeglichen, da hätte auch Schildorn in Führung gehen können. Und dann sieht es vielleicht anders aus. Mit dem 1:0 sind wir besser ins Spiel gekommen. Danach war jeder Angriff ein Tor. Der Ausschluss war hart, man kann ihn aber geben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.