Union Feldkirchen/M. setzt Erfolgslauf der Rückrunde fort

Auf Grund eines Todesfalls wurde die Auftaktpartie der Union Feldkirchen bei Mattighofen vergangene Woche verschoben. Eine Woche später verzeichnet die Kainz-Elf einen gelungenen Start in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Beim bekannt heimstarken ATSV Laab bejubelt der Fast-Absteiger des Vorjahres einen 2:0-Auswärtserfolg. Für die spielentscheidenden Treffer sorgen zwei Heimkehrer. 


Mit taktischer Disziplin, einer kompakten Defensive und schnellem Spiel nach vorne wollen die Feldkirchner ihren Saisonauftakt erfolgreich bestreiten. Das gelingt auch - die Kainz-Elf knüpft nahtlos an die starken Vorstellungen der abgelaufenen Frühjahrsmeisterschaft an. Schon nach wenigen Minuten hat Tobias Egger das 1:0 am Fuß, er scheitert aber am glänzend reagierenden Goalie Thomas Windholz. Von den Laabern ist zunächst kaum etwas zu sehen. Die Union schaltet die Schlüsselspieler geschickt aus, weshalb der ATSV überhaupt nicht zur Entfaltung kommt. Ganz anders die spielfreudigen Feldkirchner, die sich mit Fortdauer der Partie immer mehr Chancen erarbeiten. Rückkehrer Bernhard Laimer nützt eine solche nach 31 Minuten zur Führung. Nach schöner Kombination mit Johann Gschaider und Christoph Laimer schiebt er aus kurzer Distanz ein. 

Zweiter Rückkehrer macht alles klar

Nach dem Seitenwechsel bekommen die Laaber etwas Oberwasser. Man will sich nicht so einfach mit null Punkten abfinden, erhöht Druck und Risiko. Es gelingt, die Feldkirchner in Bedrängnis zu bringen und die eine oder andere Chance zu erarbeiten. Gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft tut sich die Floss-Elf aber weiterhin schwer. DIe Möglichkeiten bleiben ungenützt, nach gut 70 Minuten flaut der Druck ab. Die Gäste bekommen das Spiel wieder besser in den Griff. Das hat zehn Minuten vor dem Ende die Entscheidung zur Folge: Rückkehrer Nummer zwei Christoph Laimer trifft aus 20 Metern mit einem präzisen Linksschuss. Den Zwei-Tore-Vorsprung spielen die Feldkirchner anschließend sicher nach Hause. 

 

Herbert Kainz (Trainer Union Feldkirchen bei Mattighofen):
"Es ist immer schwierig gegen einen Gegner, der super gestartet ist. Wir waren aber sehr konzentriert, haben taktisch gut gespielt. Wir haben die Schlüsselspieler von Laab herausgenommen, das war über 90 Minuten das Rezept zum Sieg. Letztlich geht der Sieg total in Ordnung. Dieser Start war irrsinnig wichtig für unsm wir hatten eine ganz schwere Woche mit dem Todesfall."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.