Nach Blitzstart: Union St. Peter/Hart feiert ersten Saisonsieg

Der Bann ist gebrochen: Am fünften Spieltag der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer fährt Aufsteiger Union Raiffeisen St. Peter am Hart den ersten Dreier ein. Ein Treffer nach wenigen Sekunden bringt die Brunninger-Elf im Derby gegen den ATSV Laab auf die Siegerstraße. Alle Tore fallen bereits vor der Pause, dank einer disziplinierten Vorstellung bringt die Union das 3:1 über die Zeit. 

Mit einem Blitzstart versetzen die Hausherren den Laabern nach wenigen Sekunden den ersten Schock. Mit einer herrlichen Einzelleistung lässt Jonathan Pröbstle gleich mehrere Gegenspieler aussteigen, behält auch vor Goalie Thomas Windholz die Nerven und trifft mit einem satten Flachschuss zum 1:0. Der furiose Auftakt verleiht der Union Auftrieb. Es ist der Liga-Neuling, der im weiteren Verlauf mehr vom Spiel hat. Durch frühes Attackieren zwingt man den Gegner regelmäßig zu Fehlern und lässt die Laaber ihr Rezept nicht umsetzen. Selbst präsentiert man sich diszipliniert und taktisch top eingestellt. Die Gäste wissen damit nur schwer umzugehen und werden selten einmal gefährlich. Nach 24 Minuten erhöht Michael Hager mit einem sehenswerten Treffer auf 2:0. Auf der rechten Seite setzt er sich durch, ehe Auge und Gefühl beweist und Goalie Windholz überhebt. 

Pröbstle stellt alten Abstand her

Von einer vorzeitigen Resignation der Laaber ist aber nichts zu spüren. Die Floss-Elf rappelt sich auf und kommt nach 31 Minuten zum Anschlusstreffer. Manuel Starzengruber verkürzt mit einem platzierten, scharfen Schuss auf 1:2. Damit kehrt die Spannung in die Partie zurück, wittern die Gäste ihre Chance. Dank der starken Vorstellung der Union währt die Hoffnung bei den Laabern aber nur kurz. Sechs Minuten vor der Pause lenkt Pröbstle einen Schussversuch unglücklich für ATSV-Keeper Windholz ins Netz - 3:1. 

St. Peter bringt Führung über die Zeit

Nach dem Pausentee versuchen die Laaber, alles in die Waagschale zu werfen und sich irgendwie nochmals zurückzukämpfen. Die Moral stimmt, einzig das Erfolgserlebnis fehlt. Das liegt in erster Linie an St. Peter, das sich wie schon in Hälfte eins äußerst diszipliniert und kampfstark präsentiert. In der Rückwärtsbewegung werden die Räume eng gemacht, wodurch sich die Laaber in der Offensive überaus schwer tun. Trotz aller Bemühungen springen nur noch wenige Gelegenheiten heraus. Fünf Minuten vor dem Ende sieht Robert Jakob zu allem Überdruss noch die Ampelkarte. Am Ergebnis ändert sich nichts mehr, St. Peter feiert den ersten Sieg in der neuen Saison. 

 

Felix Brunninger (Trainer Union Raiffeisen St. Peter am Hart):
"Mit dem überfallsartigen Beginn haben wir die Laaber gleich einmal geschockt. Es war eine Top-Leistung in puncto Disziplin, Zweikampfverhalten und Taktik. Irgendwann hat es einmal kommen müssen. Wir hatten immer an uns geglaubt, jetzt haben wir endlich die ersten drei Punkte. Diese in einem Derby zu holen, ist natürlich umso schöner."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.