ATSV Mattighofen gewinnt enges Schlagerspiel und setzt sich an die Spitze

Der neue Tabellenführer der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer heißt ATSV Promotech Mattighofen. Im Spitzenspiel mit der bis dahin ungeschlagenen Union Feldkirchen/M. feiert die Wüstenhagen-Elf einen 2:0-Derbysieg. Die Partie ist lange Zeit auf des Messers Schneide, ehe sich die Ereignisse binnen zehn Minuten überschlagen. Für die entscheidenden Treffer sorgen Stefan Coman und Jasmin Catic. 

 

Die ersten 45 Minuten gehören klar den Gästen aus Feldkirchen. Die Kainz-Elf tritt mit einer breiten Brust auf und erarbeitet sich spielerische wie kämpferische Vorteile. Die Mattighofner können ihr Rezept nicht wie gewünscht umsetzen, lassen zudem die Präsenz in den Zweikämpfen etwas vermissen. Das ermöglicht den starken Gästen die eine oder andere hochkarätige Torchance. So scheitert etwa Daniel Wimmer an der Querlatte, ein weiterer Schussversuch wird vom glänzend aufgelegten ATSV-Keeper Roland Freischmid entschärft. Auf der Gegenseite hat Stefan Coman die beste Gelegenheit am Fuß, eine Langmayer-Flanke kann er alleine vor Goalie Gerhard Kreil nicht im Netz unterbringen. Nach dem Seitenwechsel gelingt es den Hausherren zunehmends, ihr Spiel durchzuziehen. Die taktischen Vorgaben werden nun besser umgesetzt, wodurch die Partie etwas kippt. Der ATSV nun aggressiver und aktiver im Spiel nach vorne.

Ereignisse überschlagen sich

Das macht sich nach 50 Minuten erstmals bezahlt: Flanke David Langmayer, in der Mitte kommt abermals Coman an den Ball. Der lässt zwei Gegenspieler aussteigen und schießt zum 1:0 ein. Der Führungstreffer ist der Anfangspunkt einer Achterbahnfahrt der Gefühle bei allen Beteiligten. Postwendend schlagen die Feldkirchner zurück, dringen unmittelbar nach dem Anstoß in den Sechzehner ein. Nach einer anschließenden Attacke entscheidet Schiedsrichter Patrick Koidl auf Elfmeter - den Mattighofen-Goalie Freischmid pariert! Ein schwerer Dämpfer für die Feldkirchner, die daran einige Zeit zu knabbern haben. Der offene Schlagabtausch mutiert mehr und mehr zu einem erfolgreichen Nachmittag für die Heimmannschaft. Nach knapp einer Stunde legt die Wüstenhagen-Truppe nach: Jasmin Catic verwandelt einen Handelfmeter zum 2:0. 

Mattighofen spielt Führung nach Hause

Im weiteren Verlauf verpassen die Mattighofner eine höhere Führung. Der Zwei-Tore-Vorsprung spielt dem ATSV ideal in die Karten, wodurch man sich einige Gelegenheiten erarbeitet. Gabor Paczi und Christian Kaiser vergeben die besten Möglichkeiten. Die Feldkirchner kommen erst gegen Ende der Partie nochmals gefährlich vor der Heim-Tor, ohne jedoch mit einem Anschlusstreffer die Spannung zurückbringen zu können. Die Union muss am Ende die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mattighofen darf auch nach der Gelb-Roten Karte in der Nachspielzeit gegen Florian Helmreich über die Tabellenführung jubeln.

 

Jürgen Wüstenhagen (Trainer ATSV Promotech Mattighofen):
"Es war das erwartet schwere Spiel gegen sehr starke Feldkirchner. In der ersten Halbzeit war Feldkirchen spielbestimmend, in der zweiten Hälfte haben wir dann so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten. Es war ein schweres Stück Arbeit. Man muss aber Feldkirchen ein Lob aussprechen, das ist wirklich eine sehr starke Mannschaft. Die Tabellenführung ist nur eine Momentaufnahme, für mich sind die 13 Punkte wichtig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.