Karer-Doppelpack beschert SPG Palting/Seeham wichtigen Dreier in Sechs-Punkte-Spiel

Mit dem zweiten Sieg in Folge kann sich die SPG Palting/Seeham vorerst aus der Gefahrenzone der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer befreien. Nach schwacher erster Hälfte sorgt Thomas Karer mit einem Doppelpack binnen sieben Minuten für den 2:0-Erfolg beim SV Zollexpress Mauerkirchen. Die Hiebl-Elf rutscht damit wieder auf den letzten Tabellenplatz zurück. 

 

Als magisches Dreieck präsentiert sich das Paltinger Trio Istvan Benics, Michael Traschwandtner und Doppeltorschütze Thomas Karer in den Minuten 58 und 65. Zunächst erkämpft Benics den Ball am gegnerischen Sechzehner, setzt Traschwandtner in Szene, der per Stangler Karer bedient - 1:0. Sieben Minuten später fast ein Spiegelbild des ersten Treffers: Diesmal erobert Traschwandtner das Leder nach mehrmaligem Nachhaken, spielt Benics frei, der uneigennützig für Karer ablegt - 2:0. 

Unterdurchschnittliche erste Hälfte

Es sind die spielentscheidenden Treffer in einer zunächst mäßigen Partie. Vor der Pause ist auf beiden Seiten viel Stückwerk dabei, gelingt vor allem spielerisch kaum etwas. Die Mauerkirchner setzen auf eine kompakte Defensive und lauern auf Kontermöglichkeiten. Zwei, drei gute Gelegenheiten ergeben sich, diese werden aber ausgelassen. Die Paltinger verzeichnen zwar Feldvorteile, können diese aber kaum in zwingende Torszenen ummünzen. Bei beiden Mannschaften schleichen sich viele Fehler ein, die Teams wirken nervös und verunsichert.  

Palting drückt aufs Gaspedal

Nach dem Seitenwechsel gewinnt die Begegnung aber deutlich an Klasse. Das liegt hauptsächlich an den Gästen, die nun das Geschehen klar bestimmen und mit einigen gelungenen Angriffen und Spielzügen die gegnerische Defensive in Bedrängnis bringen. Die beiden Treffer durch Thomas Karer sind die logische Folge. Danach gerät der Sieg der Paltinger kaum noch in Gefahr. Vielmehr hat die Bozeczki-Elf vor allem in Person von Benics eine Reihe von guten Möglichkeiten auf eine höhere Führung. Mauerkirchen-Goalie Rene Wagner und auch die Stange wissen das zu verhindern. Am Ende feiert die SPG aber einen verdienten 2:0-Erfolg und klettert auf Rang zehn. Die Rote Laterne wandert indes nach Mauerkirchen. 

 

Franz Aigner (Sektionsleiter SPG Palting/Seeham):
"Eigentlich genügt es, wenn wir künftig nur noch eine, nämlich die zweite Hälfte spielen (schmunzelt). Die erste Halbzeit war von beiden Seiten eine Katastrophe, das war Not gegen Elend. In der zweiten Hälfte sind wir gut aus der Kabine gekommen und es ist dann relativ flott dahingegangen. Für uns waren das drei ganz wichtige Punkte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.