Union St. Johann/Walde schießt sich in torreichem Krimi gegen Feldkirchen aus der Krise

Acht Runden wartete die Union St. Johann am Walde auf einen Sieg. Im Heimspiel gegen die Union Feldkirchen bei Mattighofen gelingt der Krämer-Elf der ersehnte Befreiungsschlag in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. In einem echten Fußballkrimi behalten die Saiga Hanser am Ende mit 4:3 die Oberhand. Mann des Spiels ist Lukas Berer, der seine Truppe mit drei Treffern zum Sieg führt.  

 

Schon in der Anfangsphase zeichnet sich ein torreiches Match ab. Obwohl die Hausherren in den ersten zehn Minuten optisch überlegen sind, scheint sich der Negativlauf der vergangenen Wochen fortzusetzen. Nach einer Hereingabe zur Mitte ist Christian Höller an der kurzen Stange den Tick schneller als sein Gegenspieler und drückt den Ball zum 1:0 über die Linie (12.). Wie noch öfter in dieser Partie gelingt der Krämer-Truppe aber postwendend die richtige Antwort. Lukas Berer erzielt nach schönem Lochpass nur zwei Minuten später den 1:1-Ausgleich. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erarbeiten sich die Hausherren wieder leichte Vorteile. Man versucht, selbstbewusst und aggressiv aufzutreten und so der individuellen Klasse der Feldkirchner entgegenzuwirken. Das gelingt auch über weite Strecken. Sechs Minuten vor der Pause sorgt Berer mit seinem zweiten Treffer für die erneute Führung. 

Postwendende Antwort nach zwischenzeitlichem Ausgleich

Der Vorsprung zur Pause verleiht den Saiga Hansern weiteren Auftrieb. Die Mannschaft wittert ihre Chance auf den ersehnten Befreiungsschlag. Auch die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff übersteht man unbeschadet, lässt man in der Defensive in dieser Phase kaum etwas zu. Dennoch schlagen die Gäste nach etwas mehr als einer Stunde beinhart zurück. St. Johann-Goalie Reinhard Berer wehrt einen Schuss vom Sechzehner kurz ab, Höller reagiert am schnellsten und verwertet den Abpraller zum 2:2 (65.). Wieder lassen sich die Krämer-Mannen davon nicht aus dem Konzept bringen. Und erneut gelingt die rasche Antwort: Lukas Berer stellt per Freistoß mit seinem dritten Treffer auf 3:2 (68.). 

Nichts für schwache Nerven

Die Schlussphase entwickelt sich danach zu einem echten Thriller. Beide Mannschaften wollen den Sieg, St. Johann stemmt sich mit Mann und Maus gegen den erneuten Ausgleich. Den Feldkirchnern gelingt an jenem Tag zwar wenig, durch die enorme individuelle Klasse bleibt die Mannschaft von Herbert Kainz aber stets brandgefährlich. Das Nervenflattern unter den St. Johann-Anhängern ist spürbar. Und tatsächlich zieht eine herrliche Einzelleistung von Christoph Laimer neun Minuten vor dem Ende den neuerlichen Ausgleich nach sich. Mit einem Schuss vom Sechzehner Eck in den oberen Winkel erzielt er das 3:3. Die entscheidende Szene des Spiels dann fünf Minuten vor dem Ende: Lukas Berer dringt in den Sechzehner ein, im Zweikampf mit Feldkirchen-Goalie Gerhard Kreil kommt er zu Fall. Schiedsrichter Jürgen Rathner zeigt auf den Elfmeterpunkt - unter heftigen Protesten der Gäste. Der kurz zuvor eingewechselte Christoph Murauer stellt sich der Verantwortung und trifft zum entscheidenden 4:3. Der Jubel kennt keine Grenzen, der erste Dreier der Saiga Hanser nach acht Runden ist perfekt. 

 

Mario Krämer (Trainer Union St. Johann am Walde):
"Es war natürlich eine wichtige Sache, um zu sehen, auch gegen gute Gegner wieder einmal gewinnen zu können. Hätten wir verloren, wären wir bereits abgerissen. Es war heute eine Willensleistung. Das, was wir uns vorgenommen hatten, ist uns aufgegangen. Wir hatten an diesem Tag immer die passende Antwort parat. Wir haben das Optimum ausgeschöpft, Feldkirchen hatte vielleicht nicht den besten Tag. Diese Mannschaft hat trotzdem sehr gute Einzelspieler und vor allem in der Offensive eine Mörder-Qualität. Zum Elfmeter: Die Meinungen gehen auseinander. Feldkirchen sagt, der Torwart hätte den Ball bereits gehabt, wir sagen, sie sind gleichzeitig am Ball gewesen. Ich musste Lukas Berer dann auch wegen einer Nierenprellung austauschen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.