Trotz spätem Ausgleich: UFC Riegerting holt Dreier in Schildorn

Einen wichtigen Auswärtssieg landet der UFC Riegerting im Duell mit dem SV Schildorn. In einem von Kampf und Krampf geprägten Spiel gewinnt die Baumgartner-Elf mit 2:1 und kann sich mit dem Dreier von den hinteren Regionen der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer vorerst absetzen. Der entscheidende Treffer fällt erst fünf Minuten vor dem Ende, nachdem die Schildorner erst kurz zuvor den Ausgleich erzielen. 

 

Es ist ein Match, in dem von Beginn an nie wirklich ein Spielfluss aufkommen will. Der tiefe Boden macht durchdachte Aktionen beinahe unmöglich. Das Geschehen spielt sich vorwiegend im Mittelfeld ab, die Partie wirkt zerfahren und ist gespickt von Ungenauigkeiten im Abspiel. Viele Zweikämpfe werden geführt, Chancen sind dagegen Mangelware. Obwohl die Riegertinger im ersten Abschnitt optische Vorteile haben, gehört die erste Gelegenheit den Schildornern. Nach 20 Minuten klatscht ein Freistoß an die Latte. In Führung gehen nach 39 Minuten aber die Gäste: Bei einem schnell abgespielten Freistoß des UFC schläft die Schildorner Hintermannschaft, Sebastian Spindler nützt die Unachtsamkeit und trifft zum 1:0. 

Zwei Standards bringen weitere Treffer

Auch im zweiten Durchgang bleibt die Partie wenig ansehnlich. Allerdings können sich nun die Schildorner Vorteile erarbeiten und sind einem Ausgleichstreffer trotz wenig zwingender Aktionen näher als die Riegertinger der Entscheidung. Alles in allem aber weiterhin viel Mittelfeldgeplänkel und viel Stückwerk in spielerischer Hinsicht. Bezeichnenderweise fällt auch das 1:1 nach einer Standardsituation. Die Hereingabe köpfelt ein UFC-Verteidiger auf den Rücken eines Mitspielers, letztlich landet der Ball vor den Füßen von Thomas Buttinger - 1:1 (77.). Zu diesem Zeitpunkt riecht es stark nach einer Punkteteilung, ehe fünf Minuten vor dem Ende die Gäste nochmals zuschlagen: Nachdem zuvor die Schildorner eine Corner-Serie nicht nützen können, drückt Michael Birglechner das Leder nach einem Eckball auf der anderen Seite über die Linie. Die letzte Chance für den SV endet abermals mit einem Aluminiumtreffer - bei einem Weitschuss sieht Goalie Armin Ratzinger etwas unglücklich aus, das Leder klatscht wieder an die Latte. Die Riegertinger verbessern sich mit dem Sieg um drei Plätze auf Rang sieben, Schildorn ist nun Zwölfter. 

 

Roman Baumgartner (Trainer UFC Riegerting):
"Der Platz war sehr schlecht und hat kein gutes Fußballspiel zugelassen. Es waren viel Kampf und Leidenschaft dabei, aber wenig spielerische Aktionen. Am Ende wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Wir hatten aber heuer schon so viel Pech gehabt, diesmal war das Glück eben auf unserer Seite. Der Sieg war nicht unverdient, aber eher glücklich."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.