Union Feldkirchen/Mattighofen feiert Heimsieg gegen St. Johann/Walde

In der 24. Runde der 1. Klasse Süd-West stand die Union St. Johann beim Auswärtsspiel in Feldkirchen unter Druck. Das Tabellenschlusslicht brauchte dringend Punkte, um die Ausgangslage im Abstiegskampf zu verbessern. In Feldkirchen hingen die Trauben jedoch etwas zu hoch. Mit dem fünften Sieg in der zehnten Frühjahrspartie wahrten die Feldkirchner die Chance auf einen Platz unter den ersten Fünf, während St. Johann in den letzten beiden Runden eine Herkules-Aufgabe bevor steht.

 

Feldkirchner Doppelschlag

In den ersten Minuten taten sich die Hausherren schwer und fanden nicht so richtig in die Partie. In Minute sieben kam für kurze Zeit Jubel unter den Gästen auf, als Lukas Berer ins Netz traf, dabei aber im Abseits stand und daher zählte der Treffer nicht. Im Anschluss errangen die Feldkirchner mehr und mehr die Kontrolle über das Geschehen. In Minute 33 konnte sie daraus erstmals Kapital schlagen. Nach einem Eckball von der rechten Seite gelangte der Ball zu Christoph Laimer, welcher aus etwa sieben Meter mit dem linken Fuß ins lange Eck traf. Nur drei Minuten später erhöhten die Heimischen auf 2:0. Nach einem Foul im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Vorteil und Tobias Egger lupfte den Ball anschließend ins leere Tor.

Spannung in der Nachspielzeit

Dieser Treffer wirkte für die Gäste wie ein Nackenschlag. Die Gegenwehr war danach bei St. Johann sehr gedämpft. Man operierte großteils mit hohen Bällen auf Goalgetter Lukas Berer, der zwar stets Gefahr ausstrahlte, wirklich erfolgreich war dieses Rezept jedoch nicht. Feldkirchen ließ in der zweiten Halbzeit einige gute Mögichkeiten auf den dritten Treffer aus und verabsäumte es so, den Sack zu zumachen. Kurz nach Ablauf der regulären Spielzeit sorgte Lukas Berer mit seinem 21. Saisonttreffer, welchen er aus spitzem Winkel von der rechten Seite erzielte, für Spannung. Für den Ausgleich sollte es jedoch nicht mehr reichen.

Herbert Kainz (Trainer Union Feldkirchen): „ Wir haben heute eine kompakte Leistung gezeigt und sicherlich verdient gewonnen. Wir hätten das Spiel schon früher entscheiden können, dan hätten wir uns die hektische Schlussphase erspart. St. Johann hat sich als fairer Gegner erwiesen und auch bis zum Schluss gefightet.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.