"Brasilianischer" Ungar schießt Union Gilgenberg in Mattighofen mit Triplepack zu 3:0-Sieg

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ist die Union Gilgenberg in der 1. Klasse Süd-West gut angekommen. Nach vier Zählern aus den ersten beiden Partien wollten die Mannen von Trainer Kurt Hartl im Auswärtsspiel gegen den ATSV Mattighofen ihre weiße Weste verteidigen. Dieses Vorhaben konnte der Absteiger mit einem souveränen 3:0-Sieg eindrucksvoll realisieren. Während der vor wenigen Wochen aus Ungarn nach Gilgenberg gewechselte gebürtige Brasilianer Marcus Dos Santos zum Matchwinner der Gäste avancierte, macht auf dem Konto der Wüstenhagen-Elf nach drei Runden es sich nur ein Punkt gemütlich, wartet der ATSV noch auf den ersten "Dreier".

 

Dos Santos bringt Absteiger in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Neuhofer bekamen die Zuschauer in der Promotech-Arena zunächst ein ausgeglichenes Spiel, aber kaum Chancen zu sehen. Nach rund 20 Minuten kam die Gästeelf von Coach Hartl zusehends besser ins Spiel und erarbeitete sich ein Übergewicht. Nach 35 Minuten ging der Absteiger nach einer Co-Produktion zweier Neuerwerbungen in Führung, als der stämmige Marcus Dos Santos einen Flankenball von Yahia Dahech einnickte. Die Gilgenberger brachten die Führung problemlos in die Pause und holten kurz nach dem Wechsel zum entscheidenden Schlag aus.

 

Neuerwerbung mit brasilianischen Wurzeln legt zwei Tore nach

In Durchgang zwei waren zwei Minuten gespielt, als ATSV-Keeper Roland Freischmid erneut hinter sich greifen musste. Nach einer Flanke von Christian Höller stand Dos Santos abermals goldrichtig, erhöhte der Ungar mit brasilianischen Wurzeln auf 0:2. Die Hausherren ließen zwar nichts unversucht, den Anschlusstreffer zu erzielen und kämpften beherzt, doch die in der Defensive kompakten Gilgenberger ließen nur wenig zu. Nach einer Stunde war das Match entschieden, durfte sich Dos Santos zu einem Triplepack beglückwünschen lassen. Die Neuerwerbung luchste ATSV-Kapitän Senad Hamzic den Ball ab, ließ Goalie Freischmid keine Chance und stellte auf 0:3. Kurz darauf verließ Dos Santos aufgrund einer leichten Zerrung den Platz, holte sich Gilgenbergs Matchwinner den verdienten Abgangsapplaus ab und wurde durch Johannes Leimhofer ersetzt.  Auch wenn die Haushereren bis zum Schluss nicht aufsteckten, verwaltete die Hartl-Elf den komfortablen Vorsprung geschickt. Die letzte Chance im Spiel fanden die Mattighofener vor, nach einem Fehler im Gilgenberger Spielaufbau strich ein Schuss aus rund zehn Meter aber am Tor vorbei. Nach nur drei Punkten aus den letzten sieben sieglosen Auswärtsspielen war nach dem Schlusspfiff der ersten Gilgenberger "Dreier" in der Fremde seit 9. November 2014 Gewissheit.

 

Kurt Hartl, Trainer Union Gilgenberg:
"Heute hat die Leistung und auch das Ergebnis gestimmt, haben wir einen verdienten Sieg gefeiert. Die Freude über den ersten Auswärtssieg 2015 ist entsprechend groß. Es ist nicht selbstvertsändlich, dass man nach einem Abstieg derart gut in die Saison startet, zumal wir im Sommer einige Spieler verloren haben. Aber die Neuerwerben haben eingeschlagen, zudem arbeiten wir im Training intensiv".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.