Befreiungsschlag! 10 Mauerkirchener zwingen Erlach-Elf in die Knie

In der vierten Runde der 1. Klasse Süd-West gingen in der Begegnung zwischen dem SV Mauerkirchen und dem SV Hohenzell die beiden Mannschaften unter verschiedenen Vorzeichen ins Spiel. Während die Hausherren nach einem kapitalen Fehlstart mit drei Niederlagen bereits mit dem Rücken zur Wand standen, reiste der ungeschlagene Liga-Neuling mit einer weißen Weste an. Obwohl die Mauerkirchener nach einem Platzverweis in Minute 30 nur zu zehnt waren, gelang den Mannen von Coach Wolfgang Baumgartner der Befreiungsschlag, konnte mit einem 3:0-Sieg in der Tabelle angeschrieben und zugleich die "Rote Laterne" abgegeben werden.

 

Mauerkirchen mit Blitzstart - Hausherren nur noch zu zehnt

Nur zwei Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Desch durfte das Schlusslicht auf den Befreiungsschlag hoffen, als Julian Schiller nach einem Abspielfehler in der Hohenzeller Hintermannschaft auf 1:0 stellte. In der Folge präsentierte sich die Gästeelf von Trainer Peter Erlach erwartet stark, agierte aber nicht zwingend. Schock für die Hausherren nach knapp 20 Minuten, als Emir Sabic mit Verdacht auf Muskelriss ausgewechselt und durch Lukas Kreuz, der sich im zweiten Durchgang ohne Feindeinwirkung am Knie verletzte, ersetzt werden musste. Rund zehn Minuten später waren die Mauerkirchener nur noch zu zehnt, als Frantisek Vesely die Ampelkarte sah. Doch in Unterzahl ging ein Ruck durch die Mannschaft, bewiesen die Heimischen tolle Moral und kämpften beherzt.

 

Traumtor von Mitarai bringt Mauerkirchen endgültig auf die Siegerstraße

Im zweiten Durchgang setzten die Gäste alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Die Erlach-Elf wusste durchaus zu überzeugen, tat sich gegen die kompakte Mauerkirchener Hintermannschaft aber schwer. Dennoch kreierten die Hohenzeller einige Chancen, der ausgezeichnete SVM-Keeper Rene Penias machte diese jedoch allesamt zunichte. Am Beginn der Schlussviertelstunde dann die Vorentscheidung, als der starke Japaner Hyoma Mitarai aus rund 30 Metern abzog und der Ball im Kreuzeck einschlug. Auch nach diesem Treffer stand das Spiel auf Messers Schneide, steckten die Gäste nicht auf. In Minute 82 machten die Mauerkirchener aber den Sack zu, nickte David Müller einen Eckball zum 3:0-Endstand ein.

 

Josef Fröschl, Funktionär SV Mauerkirchen:
"Die Erleichterung über diesen Sieg ist natürlich riesengroß. Auch wenn wir mit Sabic und Kreuz zwei weitere Spieler verloren haben und nun schon fünf Langzeitverletzte beklagen müssen, war dieser Dreier gegen einen sehr starken Gegner enorm wichtig. Endlich sind wir die Rote Laterne losgeworden und hoffen, dass sie auch künftig woanders leuchten wird".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.