ATSV Mattighofen wahrt letzte Chance! Erkner-Elf feiert in Riegerting ersten Saisonsieg

In der letzten Herbst-Runde der 1. Klasse Süd-West ging es in der Begegnung zwischen dem UFC Riegerting und dem ATSV Mattighofen für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während der UFC seit sechs Runden auf einen Sieg wartete, mussten die Mattighofener acht Niederlagen in Serie einstecken und konnten im Herbst keinen einzigen "Dreier" einfahren. Im Eichenlaubstadion war es aber so weit, gelang dem Schlusslicht im dritten Spiel unter Neo-Trainer Klaus Erkner mit einem verdienten 2:1-Sieg der Befreiungsschlag. Die Hammerer-Elf hingegen überwintert nach der dritten Pleite in Folge - ebenso wie der Gegner - in der Abstiegszone. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Kaiser gleicht Riegertinger Führung postwendend aus

ATSV-Coach Eisner griff im Spiel der letzten Chance in die Trick- bzw. Taktikkiste und schickte seine Mannschaft mit einem 2-4-4-System auf das Feld. Die offensiv ausgerichteten Gäste gingen aggressiv ans Werk und attackierten früh. Das Schlusslicht erarbeitete sich auch die eine oder Chance, konnte diese aber nicht nutzen. Zudem unterlief Stefan Hufnagl ein schrecklicher Fehlpass und spielte den Ball David Plöderl vor die Füße, der keine Mühe hatte, auf 1:0 zu stellen. Im Gegenzug bügelte der Mattighofener seinen Fehler wieder aus. Hufnagl setzte mit einem weiten Pass Christian Kaiser in Szene, der zum 1:1 ausglich. In der Folge war der ATSV spielbestimmend und kreierte auch einige Chancen, an deren Auswertung haperte es jedoch.

 

Catic schießt Schlusslicht per Elfmeter zum Sieg

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Tiefenthaler wurde David Langmayr von UFC-Keeper David Ratzinger von den Beinen geholt. Jasmin Catic verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:2. Die Riegertinger waren zwar bemüht, das Blatt zu wenden, tauchten aber nur selten wirklich gefährlich vor dem Gäste-Tor auf. Die Erkner-Elf hingegen fand einige Matchbälle vor. Während Langmayr zwei Mal alleine vor dem ATSV-Gehäuse auftauchte und jeweils an Goalie Ratzinger scheiterte, setzte Catic einen Kopfball aus kurzer Distanz am leeren Tor vorbei. Da Manuel Mairhofer zudem nur die Stange traf, musste der ATSV Mattighofen bis zum Schluss um den Sieg zittern. Es blieb aber beim 1:2, gelang der Ebner-Elf mit dem ersten Saisonsieg der Befreiungsschlag.

 

Klaus Erkner, Trainer ATSV Mattighofen:
"Mit einer weiteren Niederlage hätten wir dem Abstieg kaum noch entrinnen können. Der Sieg war ungemein wichtig und wurde fast wie ein Meistertitel gefeiert. Auch wenn die Tabellensituation nach wie vor prekär ist, sehen wir der Rückrunde zuversichtlich entgegen, zumal wir uns am Transfermarkt umsehen und voraussichtlich die eine oder andere Verstärkung verpflichten werden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter