Union Neukirchen/Enknach gibt sich gegen Schlusslicht Laab keine Blöße

Zum Auftakt der vierten Runde der 1. Klasse Süd-West waren in der Begegnung zwischen dem ATSV Laab und der Union Neukirchen/Enknach die Rollen klar verteilt. Während der ATSV mit einem noch jungfräulichen Punktekonto das Ende der Tabelle ziert, ist die Union in der noch jungen Saison noch ungeschlagen. Obwohl aufgrund von Bauarbeiten auf dem Laaber Sportplatz das Match auf der Hans Wallisch Sportanlage von Bezirksligist Ranshofen ausgetragen werden musste, wurden am Samstagnachmittag beide Serien prolongiert. Die Floß-Elf musste die fünfte Niederlagte in Folge einstecken, während die Neukirchener mit einem 4:1-Erfolg den dritten Saisonsieg feierten und in der Fremde den ersten "Dreier" seit 30. April einfuhren - damals wie heute gegen Laab. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Überlegene Ebner-Elf mit verdienter Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Winklinger übernahm der Favorit sofort das Kommando. Während die Gäste versuchten, druckvoll nach vorne zu spielen, verfolgten die Laaber ein strammes Defensivkonzept. Schock für die Hausherren in der Anfangsphase, als Robert Jakob sich schwer verletzte und mit Verdacht auf Achillessehnenriss mit der Rettung ins Krankenhaus transportiert werden musste. Die Neukirchener dominierten das Geschehen, konnten aus ihrer Überlegenheit zunächst aber kein Kapital schlagen und waren mit ihrem Latein am gegnerischen Strafraum zumeist am Ende. Nach rund 25 Minuten zappelte der Ball aber doch in den Maschen, als Mario Hötzenauer eine Ecke trat und Milos Bilic den kurz abgewehrten Ball direkt nahm - 0:1. Auch nach der Führung verzeichnete die Gästeelf von Coach Johann Ebner wesentlich mehr Spielanteile, konnt sich bis zur Pause aber kaum Chancen erarbeiten.

 

Laab nach Wiederbeginn mit guten Chancen

Die Gastgeber kamen hochmotiviert aus der Kabine und fanden in den ersten Minuten nach Wiederbeginn nach Freistößen zwei gute Chancen vor. Während ein Kopfball von Benjamin Bendl über die Latte strich, konnte Gästegoalie Michael Brunthaler einen weiteren Kopfball parieren. Damit hatten die Laaber ihr Pulver jedoch verschossen, waren fortan wieder die Gäste am Zug. Nachdem zwei Schüsse von Mathias Ebner ihr Ziel nicht fanden, hatte Bilic den Matchball am Fuß, nach einer Hereingabe von Wolfgang Sporer setzte der Angreifer das Leder aber am Tor vorbei.

 

Gäste nur noch zu zehnt - Neukirchener Doppelschlag

Als Michael Starlinger die Ampelkarte sah und die Gäste nur noch zu zehnt waren, witterten die Laaber Morgenluft und intensivierten ihre Offensivbemühungen, liefen dem Favoriten jedoch ins offene Messer. 60 Sekunden nachdem der eingewechselte Dusan Jovanvic bei seiner Saisonpremiere Ebner ins Szene gesetzt und dieser auf 0:2 erhöht hatte, durfte sich Bilic nach einem beherzten Alleingang zum zweiten Mal an diesem Nachmittag als Torschütze feiern lassen. Nach dem Neukirchener Doppelschlag und der Entscheidung war dem ATSV in der Schlussphase zumindest der Ehrentreffer vergönnt, als nach einem Freistoß der Ball an Freund und Feind vorbeiging und Josef Siegesleitner das Leder über die Linie spitzelte. Den Gästen war es aber vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Bei einem Konter setzte sich der eingewechselte Maximilian Schönhofer energisch durch und besiegelte den 4:1-Erfolg der Union Neukirchen.

 

Johann Ebner, Trainer Union Neukirchen/Enknach:
"Auh wenn das Ergebnis deutlich ausgefallen und der Sieg auch in dieser Höhe verdient ist, war das Spiel lange Zeit spannend, da vor der Pause aus unserer Überlegenheit nur ein Tor heraussprang und nach dem Wechsel einige Chancen vergeben haben. Mit den zehn bislang gesammelten Punkten sind wir überaus zufrieden, gegen Senftenbach und Gilgenberg erwarten uns nun aber schwierige Aufgaben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter