4:3-Sieg in Laab! Union Neukirchen/Enknach nimmt "big points" mit auf die Heimreise

ATSV Laab
Neukirchen/E.

Vor heimischer Kulisse empfing der ATSV Laab zum Rückrundenauftakt der 1. Klasse Süd-West die Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ging es am Freitagabend um "big points". Nach sieben Punkten aus den letzten drei Hinrundenspielen sowie bereits sechs Heimsiegen, wollte der ATSV perfekt ins neue Jahr starten. Doch nach einer Pleite im Hinspiel mussten sich die Laaber auch auf eigenem Platz geschlagen geben. Die Gäste behielten mit 4:3 die Oberhand und nahmen beim Debüt von Neo-Trainer Manuel Binder drei wichtige Punkte mit auf die Heimreise.


Neukirchener Doppelschlag

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Vetterlein erwischten die Hausherren den besseren Start, konnten vor rund 300 Besuchern daraus jedoch kein Kapital schlagen. Mitte der ersten Halbzeit bescherte ein Eigentor der Binder-Elf die überraschende Führung, als eine Kopfballrückkabe von Tobias Hochhuber den herausgeilten ATSV-Keeper Raphael Lechner überraschte. Die Laaber hatten sich vom Schock noch nicht erholt, zappelte das Leder erneut in den Maschen. Kapitän Mario Hötzenauer setzte mit einem weiten Pass Michael Hubauer ins Szene. Der Angreifer ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 0:2. Fünf Minuten später war der ATSV wieder im Spiel, als Kapitän Andreas Jakob einen Abstimmungsfehler in der Neukirchener Hintermannschaft zu nutzen wusste und den 1:2 Pausenstand besiegelte.

Hager gleicht aus - Hubauer schnürt Doppelpack

Die Heimelf rund um Spielertrainer Gerald Hainzl kam entschlossen aus der Kabine und machte nach Wiederbeginn ordentlich Dampf. Nachdem der vermeintliche Ausgleich aufgrund eines Stürmerfouls aberkannt wurde, brandete am Sportplatz nach einer Stunde Jubel auf. Michael Hager war nach einem Stanglpass zur Stelle und traf zum 2:2. Wer nun dachte, das Spiel würde kippen, wurde eines Besseren belehrt. Denn nur drei Minuten später brachte Neukirchens Manuel Fruhwald den Ball zur Mitte und Hubauer durfte sich zum zweiten Mal an diesem Abend als Torschütze feiern lassen. Das Match stand fortan an der Kippe und wurde zehn Minuten vor dem Ende entschieden. Der eben erst eingewechselte Florian Priewasser spielte den Ball in die Tiefe, Fruhwald fackelte nicht lange und stellte auf 2:4. Die Laaber steckten nicht auf, konnten den Kopf aber nicht aus der Schlinge ziehen. In der Schlussminute schöpfte der ATSV noch einmal Hoffnung, der Anschlusstreffer durch Spielertrainer Hainzl, der nach einem Freistoß das Leder versenkte, fiel jedoch zu spät.

Manuel Binder, Trainer Union Neukirchen/Enknach:
"In den ersten 20 Minuten hat die nötige Aggressivität gefehlt, nach dem Führungstreffer ist unsere Brust aber zusehends breiter geworden. Kurz nach dem Ausgleich hat meine Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt und die richtige Antwort gegeben. Der Sieg war nicht nur verdient, sondern ist auch ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.