Last-Minute-Elfer beschert Union Senftenbach glücklichen Pflichtsieg

Union Senftenbach
Neukirchen/E.

Am Karsamstag empfing die Union Ziegelwerk Senftenbach die Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach. In diesem Match ging es für beide Mannschaften um wichtige Zähler. Nach vier Punkten aus den ersten beiden Rückrundenspielen wollte die Gästeelf von Trainer Manuel Binder auch den Tabellenführer der 1. Klasse Süd-West ärgern. Dieses Vorhaben konnten die Neukirchener realisieren, nach einem umstrittenen Elfmeter in Minute 95 standen Kapitän Mario Hötzenauer und Co. jedoch mit leeren Händen da. Die auf eigenem Platz seit 22. Oktober 2016 ungeschlagene Reisegger-Elf untermauerte - mit dem nötigen Quäntchen Glück - ihre imposante Heimstärke und feierte mit einem 3:2-Erfolg den zwölften Sieg in den letzten 15 Heimspielen.

Woschitz bringt Favoriten in Front

Vor rund 150 Besuchern wurde der Ligaprimus seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Die Mannen von Coach Gerald Reisegger führten eine feine Klinge, wussten spielerisch zu gefallen und kombinierten sich immer wieder sehenswert nach vorne. Nach knapp 20 Minuten schlugen die Senftenbacher daraus auch Kapital, als Matthias Woschitz nach einer Ecke von Kapitän Heinz Ramberger mit dem Kopf zur Stelle war. Nach einer halben Stunde ließen es die Heimischen etwas ruhiger angehen, hatten Spiel und Gegner aber jederzeit unter Kontrolle. Somit ging es mit einer nur knappen Führung des Favoriten in die Pause.

Gäste drehen Spiel - Tabellenführer mit "Lucky Punch" in Minute 95

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Yilmaz war es mit der Herrlichkeit des Tabellenführers vorbei - Neukirchens Christoph Pommer nickte einen Eckball ein und stellte auf 1:1. Nach dem Ausgleich witterte die Binder-Elf Morgenluft, während die Hausherren zu passiv agierten. Diese Passivität wurde in Minute 65 bestraft, als Milos Bilic sich auf der rechten Seite energisch durchtankte und die Gäste in Führung brachte. In der Folge packten die Senftenbacher die Brechstange aus und agierten zumeist mit weiten bzw. hohen Bällen. Zehn Minuten vor dem Ende stellte Senftenbach-Goalgetter Jakob Leherbauer seine Qualitäten unter Beweis. Nach einem Corner von rechts fackelte der Torjäger nicht lange, setzte das Leder ins Eck und glich mit seinem 15. Saisontreffer aus. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah gelang dem Tabellenführer in Minute 95 der "Lucky Punch". Ramberger kam im Neukirchener Strafraum zu Fall, der Unparteiische erkannte bei dieser Aktion ein Foul und zeigte auf den Punkt - Jonas Leherbauer verwandelte den strittigen Elfmeter zum 3:2. Der bereits verwarnte Manuel Fruhwald war mit der Entscheidung des Referees nicht einverstanden, sah wegen Kritik erneut Gelb und flog Sekunden vor dem Schlusspfiff mit der Ampelkarte vom Platz.

Markus Regl, Sektionsleiter Union Senftenbach:
"In der ersten Halbzeit haben wir es verabsäumt, ein Tor nachzulegen. Nach der Pause waren wir zu passiv und haben die Kontrolle verloren, demzufolge war es am Ende ein glücklicher Sieg. Dennoch konnten wir den angestrebten Dreier einfahren, es ist aber Luft nach oben vorhanden".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.