Ende gut, Alles gut! Union Neukirchen/Enknach bleibt erstklassig

Neukirchen/E.
Union Mehrnbach

Am Sonntagnachmittag empfing in der 26. Runde der 1. Klasse Süd-West die Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach die Union FKS/Pfeil-Design Mehrnbach. Während für die Gäste nach einer enttäuschenden Rückrunde die Saison längst gelaufen war, benötigte die Moser-Elf zum Klassenerhalt theoretisch noch einen Punkt. Die Neukirchener ließen zum Saisonausklang nichts anbrennen, setzten sich mit 3:0 klar durch und schafften mit dem zweiten Sieg am Stück den Ligaverbleib aus eigener Kraft. Die Gästeelf von Coach Rudolf Spindler hingegen musste im Frühjahr die achte Niederlage einstecken.


Vor Karriereende schnürt Sporer Doppelpack

Zehn Tage nach einem 4:0-Erfolg in Mauerkirchen fand die Spindler-Elf gut ins Spiel, die Gäste konnten die kompakte Neukirchener Hintermannschaft aber nicht knacken. Den Mannen von Coach Herbert Moser reichte ein Punkt, demzufolge konzentriereten sich die Heimischen in erster Linie darauf, hinten gut zu stehen. Nachdem dies in der Anfangsphase ausgezeichnet gelungen war, schlugen die Neukirchener nach einer halben Stunde das Abstiegsgespenst endgültig in die Flucht. Nach einer Flanke von Florian Hubauer verlängert Wolfgang Sporer, der seine Schuhe an den Nagel hängt, den Ball mit dem Kopf und stellte auf 1:0. Kurz danach stand der Routinier erneut im Mittelpunkt, als Milos Bilic sich auf der linken Seite energisch durchtankte und Sporer das Spielgerät erneut im Mehrnbacher Kasten unterbrachte. In Minute 45 wurde Florian Bernroitner im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht - Daniel Stonig, der ebenfalls über ein Karriereende nachdenkt, verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:0-Pausenstand.

Keine Tore in Halbzeit zwei

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Mittendorfer bekamen rund 200 Besucher in der Stadler Metall Arena ein Spiel zu sehen, in dem die Luft heraußen war. Die Gäste konnten das Blatt nicht wenden, während die Moser-Elf das klare Ergebnis verwaltete. Dennoch hätte der Heimsieg am Ende deutlicher ausfallen können, Bilic und der eingewechselte Johannes Leimer konnten Top-Chancen aber nicht verwerten. So blieb es beim 3:0, beendete die Union Neukirchen eine schwierige Saison mit zwei Siegen.

Wolfgang Feichtenschlager, Sektionsleiter Union Neukirchen/Enknach:
"Die Saison war nicht einfach, am Ende haben wir den Klassenerthalt aber relativ sicher geschafft. Die letzten Spiele waren in Ordnung und gehen mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.