ATSV Mattighofen erkämpft Auswärtssieg im Topspiel

Das Topspiel der fünften Runde der 1. Klasse Süd-West fand in der Stadler Metall Arena statt. Am Sonntagnachmittag empfing dort der Tabellendritte, die Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach den -vierten, den ATSV Mattighofen. Die Gastgeber kassierten letzte Runde zum ersten Mal eine Pleite gegen die nun punktgleichen Mehrnbacher. Die Gäste holten einen souveränen 3:0 Sieg gegen Laab. Der ATSV bleibt weiterhin auf der Siegesstraße und die Union Neukirchen steckt zum zweiten Mal in Folge einen Niederlage ein.

 

Neukirchen dominiert erste Hälfte

Nach Anpfiff von Schiedsrichter Florim Bobaj übernehmen die Gastgeber schnell das Spiel. Mattighofen steht sehr tief und kommt nicht aus der eigenen Hälfte. Das Spiel geht von Anfang an nur in eine Richtung, auf das Tor von Gästekeeper Lukas Veverca. Dieser wird im Laufe der ersten Halbzeit mehrmals von den Offensiv-Mannen der Hausherren geprüft, und das mit Erfolg. Die Gastgeber zwar mit sehr vielen Chancen, aber jede einzelne wird von Veverca und teilweise auch seiner Abwehrkette vereitelt. Der ATSV in der ersten Hälfte nach vorne quasi nicht vorhanden, ist mit der Defensivarbeit mehr als ausgelastet. Trotz der klaren Überlegenheit gelingt den Heimischen aber kein Treffer.

 

Zweite Halbzeit gehört dem ATSV

In der Pause dürfte Spielertrainer Mirza Kujovic seinen Jungs mächtig eingeheizt haben, denn sie kommen vollkommen verändert aus der Halbzeit. Nach Wiederanpfiff spielt der ATSV viel aggressiver, presst die Hausherren früh an und setzt jedem Ball nach. In der 57. Minute führt dieses Nachsetzten dann auch zum 0:1 - Christian Kaiser reagiert am schnellsten nachdem Heimtorwart Hannes Priewasser die Kugel abprallen lässt und schiebt sie über die Torlinie. Nur zwei Minuten später lässt Thomas Hötzenauer einen Sonntagschuss wie aus dem Buche raus und erzielt den Ausgleich. Trotzdem bleibt der ATSV am Drücker und in den letzten zwanzig Minuten lässt die Gegenwehr der Heimischen nach. Sieben Minuten vor Schluss kann Spielertrainer Kujovic dann den 1:2 Führungstreffer erzielen. Exakt drei Minuten nach seinem ersten Tor versenkt er auch noch einen Freistoß unhaltbar für Priewasser und setzt den 1:3 Schlusspunkt.

 

Christian Kaiser, Obmann ATSV Mattighofen:

"Nach dem Spielverlauf wäre ein Remis sicher verdient gewesen, die drei Punkte sind eher glücklich, aber natürlich nehmen wir diese gerne mit. Neukirchen war in der ersten Hälfte klar besser, hatte viele Chancen. Diese konnten sie aber nicht nutzen und in der zweiten Hälfte waren wir besser. Ab der 70. Minute haben sie sich dann zurückgezogen, was sicher auschlaggebend für diesen Sieg war. Unser Ziel ist das vordere Tabellendrittel, gegen Obernberg leisteten wir uns einen Patzer, aber wie man heute gesehen hat, wenn man kämpft ist vieles möglich."

 

Die Besten:

ATSV Mattighofen: Lukas Veverca (Torwart) und Mirza Kujovic (Stürmer)

Union Neukirchen: Michael Wenigwieser (offensives Mittelfeld) und Kevin Aigner (linkes Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter