Aufsteiger trotzt starkem UFC Burgkirchen Unentschieden ab

Zum Auftakt der fünften Runde der 1. Klasse Süd-West empfing der UFC Burgkirchen den SV Waldzell. Nach einem Auftaktsieg gegen Palting konnte die Heimelf von Coach Nikola Neshich keinen "Dreier" nachlegen. Die Waldzeller hingegen sind nach dem im Sommer eroberten Meistertitel einen Stock höher gut angekommen und konnten vor fünf Tagen im Aufsteiger-Duell gegen Jeging einen sensationellen 7:0-Kantersieg feiern - im letzten Auswärtsspiel geriet das Team von Neo-Trainer Oliver Schiessl in Neukirchen jedoch mit 2:7 unter die Räder. Am Freitagabend wusste der Aufsteiger mit Kampfgeist und Einsatz zu gefallen, trotzte starken Burgkirchenern ein 1:1-Unentschieden ab und nahm einen Punkt mit auf die Heimreise.

 

Rothböck bringt Hausherren in Front - Aufsteiger gleicht nach vergebenem Elfmeter aus

Rund 150 Besucher bekamen von Beginn an ein rassiges und ausgeglichenes Spiel zu sehen. Der UFC ging hohes Tempo und war zunächst einen Tick besser. Mitte der ersten Halbzeit durften die heimischen Fans auf den zweiten Saisonsieg hoffen, als die Neshich-Elf sich sehenswert nach vorne kombinierte und Christian Rothböck auf 1:0 stellte. Der Aufsteiger war nicht wirklich geschockt, fand nach einer Systemumstellung zusehends besser ins Spiel und hatte die große Chance auf den Ausgleich. Nachdem Florian Schwendmaier im UFC-Strafraum zu Fall gebracht worden war, schnappte sich der Gefoulte den Ball, der 29-Jährige setzte den Elfmeter jedoch über den Kasten. Kurz vor der Pause traf der SVW dann aber doch ins Schwarze, als Philipp Erhart nach einem Angriff über die linke Seite das Leder zum 1:1-Halbzeitstand im langen Eck versenkte.

Bärenstarke Neshich-Elf in Halbzeit zwei dem Sieg näher

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Loher bekamen die Zuschauer bärenstarke Hausherren zu sehen. Nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase erhöhte der UFC die Schlagzahl und wurde immer stärker. Die Burgkirchener tauchten immer wieder gefährlich im SVW-Strafraum auf, die Gäste warfen jedoch enormen Kampfgeist in die Waagschale und hielten mit vereinten Kräften dagegen. Bei Chancen der Heimischen war des Öfteren ein Waldzeller Bein dazwischen bzw. wurde der eine oder andere Schuss geblockt. Die Schiessl-Elf war in Halbzeit zwei vorwiegend mit dem Verteidigen beschäftigt und kam nur zu einigen Entlastungsangriffen - bei ein, zwei Kontern fehlte die nötige Entschlossenheit. Die Hausherren waren dem Sieg wesentlich näher, der entscheidende Treffer wollte dem UFC bis zum Schluss aber nicht gelingen, sodass mit einem 1:1-Remis die Punkte geteilt wurden.

Josef Helm, Sektionsleiter SV Waldzell:
"Auch wenn die Burgkirchener vor allem in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren, haben wir uns das Unentschieden erkämpft und können mit dem einen Punkt gut leben. Wir sind in der Liga angekommen und derzeit im Plansoll. Wir freuen uns über die aktuelle Präsenz im Mittelfeld der Tabelle, das Saisonziel ist aber nach wie vor ein einstelliger Tabellenplatz".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.