1. Klasse Süd-West: Vorschau Runde 6

1sw-runde-hofbauerVor der sechsten Runde der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer weist nur noch ein Team eine blütenweiße Weste auf. Die Neuhofen 1b möchte ihre Siegesserie auch in Neukirchen prolongieren. Verfolger Lochen will die erste Saisonniederlage mit einem vollen Erfolg beim noch sieglosen UFC Mettmach wettmachen. Schlusslicht Feldkirchen wartet auf den ersten Punkt, reist nach Eberschwang. Spannung verspricht das Aufsteigerduell in Schildorn.

Sa, 21.09.2013, 16:00 Uhr

SPG Palting/Seeham - ATSV Mattighofen

Live-Ticker

SPG Palting/Seeham ATSV Mattighofen

Vergangene Woche war es endlich soweit: Bei Schlusslicht Feldkirchen gelang Aufsteiger Palting der ersehnte erste Saisonsieg. Dieser sollte Auftrieb und Selbstvertrauen gegeben haben, um nach dem eher verpatzten Auftakt das wahre Gesicht zu zeigen. Gegen die heuer wiedererstarkten Mattighofner allerdings keine leichte Aufgabe. Die Wüstenhagen-Elf steht überraschend aber verdient auf dem dritten Zwischenrang. Die Mannschaft scheint sich nach dem Umbruch im Sommer rasch gefunden zu haben. Das Defensivverhalten funktioniert vorzüglich, erst drei Gegentreffer musste man einstecken. Trotz des Heimvorteils der SPG sind die Mattighofner daher zu favorisieren.

Sa, 21.09.2013, 17:00 Uhr

SV Hargassner Weng - Union Tarsdorf

Live-Ticker

SV Hargassner Weng Union Tarsdorf

Während es für Palting vergangene Woche den ersten Sieg zu bejubeln gab, musste Mit-Aufsteiger Weng die erste Niederlage in der neuen Liga erleiden. Auswärts bei Tabellenführer Neuhofen mit 0:2 den Kürzeren zu ziehen, ist jedoch alles andere als eine Schande. Die Niederlage sollte die gefestigten Wenger nicht aus der Bahn werfen. Bereits drei Mal als Verlierer vom Platz ging die neuformierte Union aus Tarsdorf. Zuletzt musste man sich zu Hause Aufsteiger Schildorn geschlagen geben. Dennoch rechnet man sich in Weng einen Punktgewinn aus. Der ist auch notwendig, um nicht früh in die hinteren Regionen hineinzurutschen.

So, 22.09.2013, 14:00 Uhr

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - USV Erler Haus Neuhofen i. I.

Live-Ticker

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach USV Erler Haus Neuhofen i. I.

Ein Duell, vor dem man über die Favoritenrolle nicht groß diskutieren muss. Die Neuhofner sind derzeit das Maß aller Dinge, legten einen makellosen Auftakt mit fünf Siegen hin. Nun wird der sechste Streich fest angepeilt. Und zwar gegen einen Gegner, der seit Runde eins auf einen vollen Erfolg wartet. Mit dem Auftakt konnten die Neukirchner durchaus zufrieden sein, zuletzt gab es aber nur einen Zähler in den vergangenen drei Partien zu bejubeln. Die Union setzt gegen den Tabellenführer auf ihre enorme Heimstärke. Schon in der abgelaufenen Spielzeit konnte man der Etzlinger-Elf vor eigenem Publikum ein Bein stellen konnte.

So, 22.09.2013, 16:00 Uhr

UFC Mettmach - UFC Lasco Lochen

Live-Ticker

UFC Mettmach UFC Lasco Lochen

Eine hochinteressante Begegnung erwartet die Fans in Mettmach. Der Tabellenzweite aus Lochen will nach der überraschenden ersten Saisonniederlage zu Hause gegen Eberschwang wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, Spitzenreiter Neuhofen unter Druck setzen. Unter Druck stehen schon jetzt die Mettmacher. Nur ein Punkt sprang für die im Vorfeld stark eingeschätzte Madlmayr-Truppe bislang heraus, bittere Pleiten wie etwa in Laab oder Tarsdorf inklusive. Ausgerechnet gegen Titelaspirant Lochen soll endlich der erste Sieg her. Eine Punkteteilung wie in den vergangenen drei Duellen würde wohl keinem so recht weiterhelfen.

So, 22.09.2013, 16:00 Uhr

UFC Riegerting - ATSV Laab

Live-Ticker

UFC Riegerting ATSV Laab

Mit einer ganz bitteren Niederlage im Gepäck empfängt Vizemeister Riegerting den ATSV Laab. Bis kurz vor Schluss sah man wie der sichere Sieger aus, ehe man gegen St. Johann durch drei späte Tore noch den Kürzeren zog. Ähnlich wie Mettmach stecken auch die Baumgartner-Mannen etwas überraschend unten fest. Zu Hause präsentierte man sich jedoch absolut gefestigt, der Heimvorteil könnte auch gegen Laab den Ausschlag geben. Die Floss-Elf tritt die Reise nach Riegerting jedoch keineswegs spaßeshalber an. Die gut gestarteten Laaber rechnen sich beim UFC zumindest einen Punktgewinn aus - ein solcher ist dem ATSV in jedem Fall zuzutrauen.

So, 22.09.2013, 16:00 Uhr

SV Schildorn - Union St. Johann am Walde

Live-Ticker

SV Schildorn Union St. Johann am Walde

In Schildorn kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die sich nur allzu gut kennen. Noch im vergangenen Jahr war konkurrierte man sich in der 2. Klasse West um den Aufstieg, nun trifft man sich eine Liga höher wieder. Es dürfte ähnlich eng zugehen wie in den beiden Duellen in der letzten Saison, die jeweils Remis endeten. Beide Teams können mit ihrem Start absolut zufrieden sein. Die St. Johanner sind gar noch ungeschlagen, stehen mit hervorragenden neun Zählern auf Rang sechs. Auch die Causevic-Elf wusste durchaus zu überzeugen. Vor allem in der Rückwärtsbewegung scheint die Mannschaft die Vorgaben ideal umzusetzen, schluckte erst vier Gegentreffer. Allerdings müssen die Schildorner am Sonntag auf den gesperrten Philip Gruber verzichten.

So, 22.09.2013, 16:00 Uhr

SV Eberschwang - Union Feldkirchen bei Mattighofen

Live-Ticker

SV Eberschwang Union Feldkirchen bei Mattighofen

Der Druck auf die Union Feldkirchen steigt von Woche zu Woche. Die handfeste Krise ist nach null Punkten aus sechs Runden und einem Torverhältnis von 2:18 längst nicht mehr wegzureden. Von einem Punktgewinn war man bisher relativ weit entfernt. Dass die Wende ausgerechnet in Eberschwang gelingt, muss zumindest bezweifelt werden. Denn die Hintenaus-Elf startete mit zehn Punkten ideal, zu Hause weist man eine makellose Bilanz auf. Vielleicht kommt ein solcher Gegner für die Feldkirchner aber gerade recht, um den Kopf aus dem Sand zu ziehen. Man geht als klarer Außenseiter in die Partie, alles andere als ein Sieg für die bisher stark aufspielenden Eberschwanger wäre eine Überraschung.

Christoph Gaigg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.