Gampern: Punkteverlust vor Schlagerspiel

altBeim Bezirksderby zwischen dem USC Attergau und der Union Gampern herrschte tolle Stimmung auf den vollen Rängen. Nach zwei Siegen in Folge waren die Gäste mit viel Optimismus angereist und wollten ihren ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz in der 1. Klasse Süd bestätigen. Im Kampf gegen die "Rote Laterne" benötigte die Heimelf von Trainer Helmut Hüttmeier nach drei sieglosen Runden dringend Punkte und war deshalb bemüht, wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden, zumal sich Attergau gegen Spitzenmannschaften scheinbar leichter tut, als gegen die unmittelbaren Konkurrenten.

Das Spiel wogte von Anfang an - angetrieben von den zahlreichen, vor allem aus Gampern angereisten Fans - hin und her. Beide Mannschaften waren vorerst jedoch darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. Die Attergauer, die in diesem Spiel neben den vielen Langzeitverletzten auch auf ihren erkrankten Kapitän Tobias Huschka verzichten mußten, konnten sich in der ersten Halbzeit einen leichtes Übergewicht verschaffen, das in der 39. Minute das 1:0 durch Thomas Strobl zur Folge hatte.alt

Nach Seitenwechsel versuchten zwar die Gamperer den Druck zu erhöhen, jedoch waren die Heimischen in den Gegenstößen immer wieder gefährlich. Wie auch in den vergangenen Spielen hatte die Hüttmaier-Elf aber erneut mit ihrer schlechten Chancenverwertung zu kämpfen. In der 65. Minute dann ein dummes Foul eines Attergauers im Strafraum: Den fälligen Elfmeter verwertete Andreas Premm zum 1:1-Endstand. Zwar erriet Attergau-Torwart Alexander Wintereder die richtige Ecke, doch der Schuß war zu scharf um gehalten zu werden.

Dieses Unentschieden ist für beide Mannschaften wenig hilfreich. Während der USC Attergau auf den letzten Tabellenplatz abrutschte, ist der Rückstand der Union Gampern zu Tabellenführer Neukirchen/Vöckla auf nunmehr vier Punkte angewachsen. Das kann sich am Samstag aber schon wieder ändern, wenn Gampern den Spitzenreiter zum Top-Spiel der Runde empfängt. Die Hüttmaier-Elf ist am zwölften Spieltag beim bislang enttäuschenden SC Schwanenstadt zu Gast.

Karl Kernmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.