Attergau verlässt Abstiegszone

altaltVor zwei Runden zierte der USC Attergau noch das Tabellenende der 1. Klasse Süd. Nach dem überraschenden 3:2-Auswärtserfolg gegen Schwanenstadt nahm die Mannschaft von Trainer Helmut Hüttmaier am letzten Spieltag gegen den ATSV Rüstorf den ersten Heimsieg in der laufenden Saison ins Visier. Bei traumhaftem Herbstwetter wanderten viele Besucher ins Stadion, um die Mannschaft bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Auch OÖFV-Präsident Willi Prechtl war auf Einladung von Sektionsleiter Franz Breitenthaler zu diesem Spiel angereist und führte gemeinsam mit dem St. Georgener Bürgermeister Wilhelm Auzinger den Ehrenanstoß durch. 22 Attergauer Nachwuchskicker begleiteten in einheitlichen Trainingsanzügen die Kampfmannschaftsspieler auf das Feld.

Huschka bringt Attergau auf die Siegerstraße
Beide Mannschaften begannen sehr vorsichtig. Es war den Teams anzusehen, dass sie in erster Linie nicht das erste Tor bekommen wollten. Und so ging es nach vorsichtigen 45 Minuten torlos in die Kabinen. Nach der Pause wurde das Spiel aber zusehens interessanter und man sah, daß die Heimischen mehr und mehr Spielanteile herausarbeiteten. Und so viel in der 55. Minute auch der verdiente Attergauer Führungstreffer: Der junge Stürmer Josef Haslinger wurde im Strafraum von hinten niedergedrückt und der gut postierte Schiedsrichter Tiefenthaler griff sofort zur Pfeife und entschied auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Kapitän Tobias Huschka nicht entgehen und verwertete sicher zum 1:0 . Danach wurde das Spiel plötzlich hektisch. Einige Rüstorfer Anhänger hatten schnell den Referee als Sündenbock auserkoren und attackierten den Unparteiischen verbal sehr heftig.alt

Nach erstem Heimsieg über dem "Strich"
Die Rüstorfer bekamen binnen 25 Minuten fünf Gelbe Karten gezeigt, zudem flog Philipp Königmaier mit Gelb-Rot vom Platz. Die Hüttmaier-Elf ließ sich von der Hektik aber nicht anstecken, spielte weiter konzentriert auf das Rüstorfer Gehäuse und erzielten durch Josef Rath in der 87. Minute das entscheidende Tor zum 2:0- Endstand. In der Nachspielzeit wurde eine rüde Attacke des Attergauers Andreas Weiss mit Rot bestraft. Mit dem ersten Heimsieg konnte der USC Attergau die Abstiegszone verlassen und überwintert auf dem zehnten Tabellenplatz. Die Hüttmaier-Elf ist allerdings nur aufgrund der besseren Tordifferenz vom "Strich" getrennt.

Talentierter Stürmer auf dem Weg in die Stammformation
Die Attergauer haben sich in den letzten Spielen kontinuierlich weiterentwickelt - und man kann im Frühjahrsdurchgang mit einer weiteren Steigerung rechnen, da Attergau in den letzten Jahren in der Rückrunde stets sehr stark agierte. Trainer Helmut Hüttmaier ist es gelungen eine homogene Mannschaft zu formen in der die Routiniers wie Kapitän Tobias Huschka oder Josef Rath, sowie einige junge Spieler wie Josef  Haslinger oder der erst 16-jährige Johannes Hemetsberger gut harmonieren. Beim talentierten Stürmer wird man nicht lange warten müssen, bis er auch in der Kampfmannschaft seine Visitenkarte abgeben wird. In der U16-Oberliga, wo der USC Attergau den Meistertitel erringen konnte, hat Hemetsberger in neun Spielen 23 Mal getroffen und wurde somit überlegen Torschützenkönig dieser Liga.


Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.