Attnang: Nach Zwischenhoch folgte Niederlagenserie

altaltNach dem Abstieg in die 1. Klasse Süd und einem katastrophalen Saisonstart, sorgte ein Zwischenhoch beim FC Spitz Attnang für den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Auf der Zielgeraden der Herbstmeisterschaft kassierte die Mannschaft von Trainer Drazen Svalina jedoch drei Niederlagen in Folge, weshalb die Attnanger - aufgrund der schlechteren Tordifferenz - auf einem Abstiegsplatz überwintern. Im Heimspiel gegen die Union Gampern war die Svalina-Elf einem Punktgewinn nahe, musste sich aber am Ende dem starken Aufsteiger geschlagen geben.

Vor rund 300 Besuchern entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, beide Mannschaften agierten in der Anfangsphase eher abwartend. Die optische Überlegenheit der Hausherren machte der Aufsteiger mit gefährlichen Kontern wett. Nachdem Florian Seyfriedsberger eine Chance nicht nutzen konnte, gingen die Gäste nach einer knappen halben Stunde in Führung: Nach einem vermeintlichen Handspiel im Attnanger Strafraum, zeigte Schiedsrichter Meindl auf den Punkt. Den strittigen Penalty verwandelte Andreas Premm via Innenstange zum 0:1. In der restlichen Spielzeit der ersten Halbzeit hatte Gampern Spiel und Gegner gut im Griff.alt

Auch nach Wiederbeginn setzte zunächst die Gästeelf von Trainer Hans Peter Macheiner die Akzente, verabsäumte es jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen. Nach einer Umstellung der Heimischen - Routinier Hubert Möseneder rückte in den Angriff - wurden die Attnanger immer stärker und drückten vehement auf den Ausgleich, konnten aber zahlreiche Chancen nicht nutzen. Und so setzte die Macheiner-Elf kurz vor dem Abpfiff den Schlusspunkt, als der zuvor eingewechselte 18-jährige Patrick Stubits einen Konter eiskalt zum 0:2-Endstand abschloss. Nach dem bereits achten Saisonsieg überwintert die Union Gampern an ausgezeichneter dritter Position und weist lediglich vier Punkte Rückstand auf Herbstmeister Neukirchen/Vöckla auf.

Johann Stockinger (Sektionsleiter Union Gampern): "Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir hätten das Spiel bis zur 60. Minute entscheiden können, mussten dann aber um den Sieg noch gehörig zittern. Die 25 Punkte und den dritten Platz hätten wir uns vor der Saison nicht erwartet. Jetzt wollen wir aber dranbleiben, werden uns im Winter gut vorbereiten - auch ein Trainingslager steht auf dem Programm - und wollen im Frühjahr Neukirchen und Ohlsdorf das Leben schwer machen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter