Roitham: "Es kann in beide Richtungen gehen"

alt"Wir haben zwar weniger Gegentore erhalten als in der Vorsaison, 24 Treffer sind aber noch immer zuviel", ortet SV Promot Roithams Trainer Karl Lexl im Defensivverhalten noch Steigerungspotenzial. "Mit dem fünften Rang konnten wir uns aber im oberen Tabellendrittel der 1. Klasse Süd präsentieren, demzufolge bin ich mit dem Abschneiden auch sehr zufrieden." Der Trainer weiß zudem, dass in dieser Saison noch einiges möglich ist - sowohl nach oben, wie auch nach unten.

"Die Liga war noch nie so spannend und ausgeglichen wie in diesem Jahr. Sowohl vorne, als auch hinten gibt es keinen Ausreißer. Jeder kann jeden schlagen - auch der Letzte den Tabellenführer. Aber gerade diese Tatsache macht den weiteren Saisonverlauf unberechenbar - kann man mit einer Schwächephase sofort ganz hinten sein, oder mit einem Lauf den Anschluss zu den vorderen Plätzen herstellen", wagt Karl Lexl keine Prognose. Besonders der Abstiegskampf verspricht Dramatik pur, dürfen sich doch zumindest zehn Mannschaften ihrer Sache nicht sicher sein.alt

"Auch bei uns kann es im Frühjahr in beide Richtungen gehen, deshalb setzen wir alles daran, gut in die Rückrunde zu starten, um mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun zu haben. Und kommen wir dann auch gut in die Gänge, können wir die Spitzentams vielleicht noch ein wenig ärgern", hofft der Trainer, den richtigen Weg einzuschlagen. Diesen Weg will man mit dem vorhandenen Personal beschreiten. "Transfers sind keine geplant, sodass sich der Kader über den Winter voraussichtlich nicht verändern wird. Lediglich Peter Neudorfer und Kurt Pichlmann wollen es nach einer Auszeit wieder wissen. Da wir in der Abwehr ohnehin noch einige Mängel beheben müssen, passt mir die Reaktivierung der beiden Defensivspieler sehr gut ins Konzept", freut sich Karl Lexl über die beiden "Neuzugänge".

Gefreut hat sich der Trainer im Herbst auch über die Leistungen des einen oder anderen jungen Spielers. "Besonders Philipp Karrer, der im U18-Team spielt, hat auf sich aufmerksam gemacht und soll im Frühjahr vermehrt zum Einsatz kommen", setzt der Trainer auf den jungen Stürmer. Mitte Januar nehmen die Roithamer wieder das Training auf und halten im Rahmen der Vorbereitung in Güssing ein Trainingslager ab. "Ich hoffe, das die Aufbauzeit einen planmäßigen Verlauf nimmt, damit wir topfit in die Saison starten können", so Lexl.


Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter