Gosau überrascht Titelaspiranten

Zum Frühjahrsauftakt der 1. Klasse Süd wollte die ASKÖ Ohlsdorf auf eigenem Platz gegen die ASKÖ Raiffeisen Gosau einen "Dreier" einfahren, um nicht den Anschluss zur Tabellenspitze zu verlieren. Nicht ohne Probleme blieb die Vorbereitung in Gosau, da man leider nur ein Training am "grünen" Rasen absolvieren konnte, hingegen nutzten die Ohlsdorfer den Kunstrasenplatz in Gmunden voll aus. Im Vorjahr mussten sich die Roitmayer-Elf in der heimischen Dachstein-West-Arena gegen den Titelaspiranten mit 0:2 geschlagen geben. Im Rückspiel sah die Sache dann etwas anders aus.

Hinten dicht und vorne stets auf Konter gingen die Gäste in der 29. Minute durch ein unglückliches Eigentor von Helmut Pöll in Führung. Nach einem scharfen Stanglpass von Roland Hackl, schoss der Ohlsdorfer Kapitän und Abwehrchef den eigenen Mitspieler so unglücklich an, dass der Ball im Netz zappelte und Toprwart Hüttner keine Chance ließ. Auch in der Folge taten sich die Heimischen sehr schwer und fanden in den ersten 45 Minuten nur eine Möglichkeit vor. Somit ging es mit einer knappen Pausenführung der Roitmayer-Elf in die Kabinen.

Nach dem Wechsel versuchten die Rot-Weißen mehr Druck zu erzeugen, aber zwingende Torchancen konnten vorerst nicht erspielt werden. Meist wurde mit hohen Bällen agiert, was keiner der beiden Mannschaften einen Vorteil einbrachte. In der 56 Minute eine Traumkombination der Heimischen: Schnelles Offensivspiel über drei Stationen, Pass zu Roland Luschtinetz, der mit einem Gewaltschuss die Aktion erfolgreich abschloss, 1:1. Gästegoalie Johannes Lichtenegger war beim Ausgleichstreffer machtlos. Aufregung dann in der 75. Minute, als der Gosauer Markus Egger mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde. Die Entscheidung des Unparteiischen ging in Ordnung, da Egger 20 Minuten zuvor bereits Gelbe gesehen hatte, blieb Schiedsrichter Schuhmayer nach diesem absichtlichen Handspiel keine andere Wahl. Die dezimierten Gäste fanden In der 85. Minute sogar den Matchball vor, doch Rober Robert konnte alleine vor Keeper Hüttner den Ball nicht im Ohlsdorfer Tor unterbringen. Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer gerechten Punkteteilung.

Johann Roitmayer (Trainer ASKÖ Gosau): "Vor dem Spiel waren wir noch ganz klarer Außenseiter und keiner hat mit uns gerechnet, da wir nur ein Training am grünen Rasen absolvieren konnten. Wir wollten einen Punkt und sind auch mit einem Punkt nachhause gefahren. Was will man mehr. Am Sonntag kommt Roitham in die Dachstein-West-Arena - das ist ungefähr die selbe Ausgangslage. Mit Kampf und Willen werden wir auch gegen Roitham unser Punktekonto aufstocken.“


Matthias Klem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.