1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Horst Kromer, Trainer der ASKÖ Ohlsdorf, die Vorschau auf den 16. Spieltag der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. In den ersten beiden Frühjahrsrunden erspielte sich der Tabellendritte bisher vier Punkte und ist daher weiterhin mitten im Aufstiegsrennen. Im Duell gegen den Tabellennachbarn in Roitham erwartet sich der einstige Landesliga-Goalgetter am Samstag einen knappen Auswärtserfolg.

Samstag, 16.30 Uhr, SV Promot Roitham – ASKÖ Ohlsdorf   Tipp:  0:1
Dieses Derby wird wie jedes Jahr heiß umkämpft sein. Der Großteil der Spieler kennt sich untereinander sehr gut und man weiß, wie der Gegner spielt. Wir wollen unseren Auswärtssieg der Vorwoche - 2:0 in Frankenmarkt - bestätigen und ich erwarte mir einen „Dreier“, mit dem wir den Anschluss zur Spitze halten werden.

Samstag, 16.30 Uhr, Union  Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b   Tipp:   1:1
Der Tabellenführer tat sich voriges Wochenende in Neukirchen/Altmünster zwar etwas schwerer, konnte aber durch einen Treffer kurz vor Schluss doch noch als Gewinner die Heimreise antreten. Die Mannschaft aus Vöcklamarkt hat im Frühjahr bisher erste einen Punkt auf der Habenseite verbuchen können, aber aufgrund der jungen und bissigen Spieler, traue ich ihnen eine Überraschung zu und glaube an ein Unentschieden.

Samstag, 16.30 Uhr, SC Schwanenstadt 08 – TSV Sparkasse Frankenmarkt   Tipp:  2:0
Im Duell zweier Tabellennachbarn hat das Heimteam in der letzten Partie gegen Gampern etwas geschwächelt. Aber gegen die in der Rückrunde bisher punktelose Nagel-Elf wird sich der Vorteil der eigenen, großen Sportanlage bemerkbar machen und durch die starken Legionäre und der guten Offensive erwarte ich einen Sieg der Hausherren.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Wolf System Scharnstein - ASKÖ Raiffeisen Gosau   Tipp:  2:2
Die Mannschaft von Trainer Johann Roitmayer verfügt über eine starke Defensive. Aufgrund ihrer Routiniers in der Abwehr lässt Gosau normalerweise nur wenige Chancen zu. Durch die kompakte Verteidigung werden sie auch auswärts ein „X“ erreichen, wodurch beide Teams nicht wirklich einen Polster auf die Abstiegsränge aufbauen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, USC Attergau - ATSV Lenzing   Tipp:  2:1
Durch die bisher weit besseren Leistungen im heimischen Stadion wird meinem Freund Jürgen Schatas mit seinen Spielern gegen den Letzten ein voller Erfolg gelingen. Lenzing ist dadurch weiterhin im Tabellenkeller einzementiert und muss in den nächsten Partien dringend punkten.

Sonntag, 16.30 Uhr, FC Spitz Attnang – SK Neukirchen/Altmünster   Tipp:  2:0
Ich habe Attnang nun zweimal gesehen und war von der Offensivstärke beeindruckt. Das Team ist immer wieder für zwei, drei Tore gut und wird dies auch in dieser Begegnung unter Beweis stellen. Der Abstiegskampf wird weiterhin spannend bleiben.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Gampern - ATSV Rüstorf   Tipp:  1:1
Rüstorf hat eine kampfstarke Truppe, hatte allerdings in letzter Zeit einige verletzte und gesperrte Spieler zu beklagen. Daher sind sie bisher noch nicht richtig in Tritt gekommen, aber ich hoffe, dass sie sich in dieser Begegnung erfangen werden und den Tabellenzweiten einen Punkt abknöpfen können.


Harald Rudelstorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.