Roitham beendet Erfolgsserie der Kromer-Elf

Am 16. Spieltag der 1. Klasse Süd empfing der heimstarke SV Promot Roitham Titelaspirant ASKÖ Ohlsdorf. Die Gästeelf von Trainer Horst Kromer war in den letzten acht Runden ungeschlagen geblieben und benötigte im Titelkampf unbedingt Punkte, um nicht weiter Boden gegenüber Tabellenführer Neukirchen/Vöckla zu verlieren. Doch die Mannschaft von Trainer Karl Lexl machte dem Tabellendritten einen Strich durch die Rechnung und sorgte für einen ordentlichen Dämpfer der Ohlsdorfer Aufstiegsambitionen.

Vor toller Kulisse und herrlichem Fußballwetter gaben die Hausherren von Beginn an ordentlich Gas, hatten die favorisierten Gäste gut unter Kontrolle und spielten sich einige Chancen heraus. Nach einem Fehler in der Ohlsdorfer Hintermannschaft lief Daniel Huemer in der zehnten Minute alleine auf Gästegoalie Andreas Hüttner zu, der folgende Schuss verfehlte aber das Gehäuse. In Minute 23 war es dann aber soweit, als Oliver Gösslbauer mit links unhaltbar ins Kreuzeck traf - 1:0. Die Kromer-Elf kam in der ersten Halbzeit nur selten gefährlich vor das Roithamer Tor.

Auch der zweite Durchgang begann mit schönen Angriffen der Hausherren. Bereits in Minute 51 sorgte Vladislav Vlavov, der einen Stangplass von Gösslbauer halbvolley zum 2:0 verwertete, scheinbar für die Vorentscheidung. Aber nur wenig später brachte ein Fehler von Roithams Torwart Roman Messics, der mit einem missglückten Abschlag Peter Ornetseder bediente, die Gäste wieder ins Spiel - 2:1. Wieder war es Ornetseder, der nach 72 Minuten Abstimmungsprobleme in der Roithamer Abwehr zum 2:2-Ausgleich nützen konnte. Die Lexl-Elf war aber nur kurz geschockt und holte in Minute 81 zum entscheidenden Schlag aus, als nach einem Eckball von Helmut Badinger Legionär Vlavov mit seinem zwölften Saisontreffer den 3:2-Sieg des SV Roitham fixierte.

Mit der vierten Saisonniederlage ist der Rückstand der ASKÖ Ohlsdorf auf den Tabellenführer auf vielleicht schon entscheidende acht Punkte angewachsen. Am kommenden Sonntag steht für die Kromer-Elf im Heimspiel gegen Scharnstein ein Pflichtsieg auf dem Programm. Bereits am Samstag ist der SV Roitham beim heimstarken TSV Frankenmarkt zu Gast.


Franz Niederländer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.