Roitham: Zwei Elfmeter gehalten - Goalie Messics "Vater des Sieges"

Eine Woche nach dem 3:2-Erfolg gegen Titelaspirant Ohlsdorf wollte der SV Promot Roitham auch im Auswärtsspiel gegen den TSV Sparkasse Frankenmarkt punkten. Zudem hatte die Mannschaft von Trainer Karl Lexl - nach der 2:3-Heimpleite im Hinspiel - mit dem Gegner noch eine Rechnung zu begleichen. Doch auch Frankenmarkt ging nach einem 2:1-Auswärtssieg gegen Schwanenstadt mit einem Erfolgserlebnis in die Partie der 17. Runde der 1. Klasse Süd.

Die Gäste machten von Beginn an Druck und fanden bereits in den ersten Minuten zwei gute Chancen vor. In Minute zehn konnten die Roithamer erstmals an diesem Tag jubeln: Nach einem Solo spielte Oliver Gösslbauer den Ball zu Vladislav Vladov, der trocken zum 0:1 einschoss. Die Lexl-Elf kontrollierte in der ersten Halbzeit Spiel und Gegner und ließ die Hausherren nicht ins Spiel kommen. Als Gösslbauer - nach Vorarbeit von Daniel Huemer - unmittelbar vor der Pause das 0:2 erzielte, schien die Partie entschieden.

Doch Frankenmarkt kam neu motiviert und mit einem dritten Angreifer aus der Kabine und wurde zusehends gefährlicher. Binnen weniger Minuten hatte die Heimelf von Trainer Horst Nagel die große Chance, auszugleichen, doch Roithams Torwart Roman Messics konnte zwei Hand-Elfmeter parieren. Dann hätte Gösslbauer alles klar machen können, scheiterte jedoch - nach einem Traumpass von Vladov - an Frankenmarkts Keeper Marek Nyvlt.

In der 75. Minute der Anschlusstreffer:  Nach einem Missverständnis in der Gäste-Abwehr erzielte Christoph Wimmesberger das 1:2. In der Schlussviertelstunde hielt der SV Roitham dem Druck der Heimischen stand und konnte aufgrund einer kompakten Mannschaftsleistung einen 2:1-Auswärtssieg feiern. Im Auswärtsspiel gegen Scharnstein nimmt die Lexl-Elf am kommenden Samstag den dritten Sieg in Folge ins Visier, während es der TSV Frankenmarkt am Ostermontag in Rüstorf erneut mit einem Team aus dem oberen Tabellendrittel zu tun bekommt.


Franz Niederländer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.