Rüstorf: Kampfbetontes Derby endet mit Punkteteilung

Rund 600 erwartungsfrohe Besucher fanden sich am Sonntag im Waldstadion ein, um ein spannendes Derby zwischen dem ATSV Rüstorf und dem SC Schwanenstadt mitzuerleben. Die im oberen Tabellendrittel präsente Heimelf von Trainer Heinz Zoister konnte eher ruhig ins Match gehen. Ganz anders die Situation bei den Gästen, ist doch die Schwaiger-Elf in den Abstiegskampf der 1. Klasse Süd verwickelt und nur zwei Punkte vom "Strich" entfernt. Nach dem torlosen Hinspiel fand auch das zweite Derby in dieser Saison keinen Sieger, den Fans wurden aber immerhin zwei Tore serviert.

Die Hausherren fanden gut in die Partie und hatten bereits in der sechsten Minute die Chance zur Führung, doch Sebastian Zopf brachte den Ball nicht im Gästetor unter. Nach 20 Minuten machte es Zopf besser, umspielte nach einem Lochpass Schwanenstadts Keeper Manuel Feurhuber und schob das Leder zum 1:0 ein. In einer überaus kampfbetonten Partie kam dann auch die Gästeelf von Trainer Wilhelm Schwaiger besser ins Spiel. Es war aber ein Elfmeter notwendig, um kurz vor der Pause zum Ausgleich zu kommen: Nach einer Attacke von Rüstorfs Mario Speigner an Stefan Todorov entschied Schiedsrichter Malzer auf Strafstroß. Der Gefoulte schnappte sich das Leder und verwandelte den Penalty zum 1:1.

Auch in der zweiten Halbzeit lebte das Derby vor allem vom Kampfgeist und zahlreichen Zweikämpfen. Beide Mannschaften fanden Chancen vor, das Spiel für sich zu entscheiden. Bei den Freistößen von Gabor Kövari brannte es vor dem Schwanenstädter Gehäuse meist lichterloh. Aber auch die Gäste fanden den einen oder anderen Matchball vor, Kevin Kofler und Benjamin Follath jagten in aussichtsreicher Position das Leder aber jeweils über den Kasten. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer insgesamt gerechten Punkteteilung, wenn auch die Hausherren die größeren und auch besseren Chancen vorfanden. Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Neukirchen/Altmünster zählt für den SC Schwanenstadt am Samstag nur ein Heimsieg. In der kommenden Runde genießt der ATSV Rüstorf erneut Heimrecht und drifft dabei am Ostermontag auf Frankenmarkt.

Harald Wunsch (Sektionsleiter ATSV Rüstorf): "Wir hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden können, konnten aber einige Chancen zu einer möglichen klaren Führung nicht nützen. Mit dem Unentschieden sind wir aber nicht unzufrieden, zumal wir Distanz zur Abstiegszone halten konnten. Im weiteren Saisonverlauf möchten wir den erkämpften Platz im oberen Tabellendrittel verteidigen. Vielleicht gelingt es uns auch noch, den einen oder anderen Platz gutzumachen."


Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.