Lenzing: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Nach sechs Runden ohne Sieg zierte der ATSV Lenzing einsam das Tabellenende der 1. Klasse Süd. Im Spiel der wohl allerletzten Chance kam es im Nachbarschaftsderby gegen die Union Gampern zum Duell der letztjährigen Aufsteiger. Nach einer lange Zeit sensationellen Saison zeigte in Gampern der Pfeil zuletzt nach unten, konnte die Mannschaft von Trainer Hans Peter Macheiner in den letzten drei Runden lediglich einen einzigen Punkt ergattern. Auch in Lenzing standen Kapitän Manuel Stockinger und Co. am Ende mit leeren Händen da.

Der Nachzügler fand gut ins Spiel, Roland Arnitz vergab aber nach wenigen Minuten eine gute Möglichkeit zur Führung. Die spielerisch reiferen Gäste  übernahmen zusehends die Initiative und wollten im Derby ihre Mini-Krise beenden. Dass es bei der Macheiner-Elf in diesen Wochen nicht rund läuft, sieht man auch daran, dass die Gäste mit zwei Aluminiumtreffern Pech hatten. Die Heimelf von Neo-Trainer Andreas Mayrhofer brachte das 0:0 in die Pause und war in der zweiten Halbzeit von Beginn an hellwach.

Wenige Minute nach dem Wechsel war Arnitz im Gäste-Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen - Christoph Schöllnberger verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. In der Folge intensivierte die Macheiner-Elf ihre Offensivbemühungen und setzte den Nachzügler mächtig unter Druck. Trotz zahlreicher Chancen gelang es Gampern jedoch nicht, den Ausgleich zu erzielen. Als es schon nach einem 1:0-Erfolg der Lenzinger aussah, überschlugen sich in den Schlussminuten die Ereignisse.

In Minute 83 flog Lenzings Gottfried Roither mit der Ampelkarte vom Platz. Sechs Minuten später gelang den Gästen durch Andreas Premm der verdiente Ausgleich. Gampern spielte weiterhin nach vorne und wollte den Sieg. Es fiel auch noch ein Treffer - allerdings auf der anderen Seite. Lenzings Torwart Andreas Dobias fing einen Flankenball ab, leitete mit einem Auswurf zu Blaha einen raschen Gegenangriff ein. Mit einem herrlichen Querpass bediente Blaha Roland Arnitz ideal, der kurz vor dem Schlusspfiff den 2:1-Siegtreffer des ATSV Lenzing erzielte. Mit dem ersten Sieg im Frühjahr konnte die Mayrhofer-Elf den Abstand ans rettende Ufer auf nunmehr vier Punkte verkürzen und trifft am Freitag in Schwanenstadt auf einen direkten Konkurrenten. Die Union Gampern bekommt es am kommenden Sonntag mit Gosau erneut mit einer abstiegsbedrohten Mannschaft zu tun und möchte auf eigenem Platz wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Andreas Mayrhofer (Trainer ATSV Lenzing): "Ein Derby hat andere Gesetze und wir haben gewusst, dass wir mit einem Sieg noch einmal rankommen können. Es war das erwartet schwere Match, das wir am Ende mit etwas Glück gewinnen konnten. Die Situation ist nach wie vor kritisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Es wird nicht einfach, aber mit dem gewonnenen Selbstvertrauen sollten wir in den kommenden Runden punkten können. Der Klassenerhalt ist durchaus noch möglich."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter