Schwanenstadt stoppt Erfolgsserie der Lexl-Elf

Am 23. Spieltag der 1. Klasse Süd trafen mit dem SV Promot Roitham und dem SC Schwanenstadt 08 zwei Mannschaften aufeinander, die derzeit einen guten Lauf haben. Während die Gästeelf von Trainer Wilhelm Schwaiger in den letzten vier Runden ungeschlagen bleiben und die Abstiegsgefahr bannen konnte, eilten die Roithamer von Sieg zu Sieg, konnte die Lexl-Elf sechs der letzten sieben Spiele für sich entscheiden. Schwanenstadt wollte nicht nur den Aufwärtstrend unterstreichen, sondern zugleich auch für die 2:3-Heimpleite im Hinspiel Revanche nehmen.

Gäste-Coach Schwaiger hatte seine Elf gut eingestellt, gelang es Schwanenstadt Roithams Mittelfeldspieler Georgi Myuftiev zu neutralsieren und zudem die beiden Torjäger Oliver Gösslbauer und Vladislav Vladov kalt zu stellen. In einer überaus kampfbetonten Partie waren die Gäste auch die spielbestimmende Mannschaft und spielten aus einer kompakten Defensive geschickt nach vorne, verabsäumten es jedoch, das Führungstor zu erzielen. Neben Nihad Hrvacic, der eine gute Möglichkeit nicht nutzen konnte, erwies sich einmal mehr Stefan Todorov als Chancentod. Der Bulgare, der im Herbst noch 13 Treffer erzielen konnte, in der Rückrunde bislang aber nur ein Mal jubeln konnte, ließ zwei, drei Chancen zur möglichen Führung aus.

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel, der enscheidende Treffer gelang allerdings der Schwaiger-Elf: Nach einem Konter spielte Mariyan Dragnev nach 75 Minuten einen idealen Diagonalpass zu Hrvacic, der keine Mühe hatte, das 0:1 zu erzielen. Auch in der Folge hatten die Gäste das Geschehen gut unter Kontrolle. In der Nachspielzeit dann aber beinahe der Ausgleich, nach einer Freistoßflanke aus rund 25 Metern traf Roithams Daniel Huemer mi einem Kopfball nur die Stange. So blieb es beim vedienten 1:0-Auswärtssieg des SC Schwanenstadt, der die Erfolgsserie des SV Roitham stoppen konnte und nun seit fünf Runden ungeschlagen ist. Zudem hält Torwart Manuel Feurhuber seit bereits 450 Minuten seinen Kasten sauber.

Wilhelm Schwaiger (Trainer SC Schwanenstadt 08): "Wir stehen derzeit in der Defensive überaus kompakt, ist es uns gelungen, die starke Offensive der Roithamer auszuschalten. Momentan läuft es bei uns ausgezeichnet und wollen nun auch die letzten drei Spiele in dieser Saison gewinnen. Bei der Jahreshauptversammlung am 7. Juni werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum einen muss ich abwarten, ob der Verein weiterhin mit mir plant und zum anderen müssen die Rahmenbedingungen für einen angestrebten sportlichen Erfolg geschaffen werden."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / wwwpicturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter