Oberwang: Vierfacher Meister hofft auf Klassenerhalt

In der 2. Klasse Süd war die Union Oberwang das Maß der Dinge. Die Mannschaft von Trainer Peter Dessl konnt 21 von 24 Spielen gewinnen, sich mit 65 von möglichen 72 Punkten unangefochten den Meistertitel sichern und in die 1. Klasse Süd aufsteigen. Aber auch an der "Nebenfront" durfte in Oberwang reichlich gefeiert werden. "Neben dem Reserve-Team und der U14-Mannschaft holte auch die U18 den Meistertitel. Dieser Erfolg freut uns ganz besonders, konnten doch in der Leistungsklasse arrivierte Klubs wie Paschung und Blau-Weiß Linz auf die Plätze verwiesen werden", spricht Sektionsleiter Manfred Breitenthaler nach dem Gewinn von vier Meistertiteln von der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte. "Aber so ein Jahr wird wohl nicht zu wiederholen sein."

"Der Neuanfang vor zwei Jahren und die harte Arbeit trägt nun an allen Seiten reichlich Früchte. Wir sind überaus stolz, vorwiegend mit eigenen Leuten das Auslangen zu finden - auch im Trainerstab", so Breitenthaler. "Cheftrainer Peter Dessl, ein Oberwanger, leistet einen gewaltigen Job. Auch die Tatsache, dass die U18-Mannschaft geschlossen mit der Kampfmannschaft trainiert, hat sich bestens bewährt. Die Meisterfeierlichkeiten haben wir hinter uns gebracht, liegt der Fokus inzwischen auf der kommenden Saison."

Erwartungsgemäß verzichtet der Meister auf Neuzugänge und setzt weiterhin auf die eigenen Spieler. "Wir verfügen über einen großen, ausgeglichenen Kader - Coach Dessl hat mit dem Rotationsprinzip gearbeitet und annähernd 30 Spieler zum Einsatz gebracht", weiß der Sektionsleiter, dem zwei Akteure Sorgen bereiten. "Aus schulischen Gründen hält sich Libero Mario Pöckl in den nächsten zwei Jahren vorwiegend in Tirol auf, weshalb wir abwarten müssen, inwieweit er künftig zur Verfügung stehen wird. Zudem macht Kapitän Ewald Flakus die Achillessehne zu schaffen, droht unter Umständen sogar das Karrierende."

Gestern hat der Aufsteiger das Training wieder aufgenommen und bestreitet am Samstag gegen Bezirksligist Frankenburg das erste Testspiel. "Wir wissen noch nicht, was uns in der kommenden Saison erwartet, deshalb ist der Klassenerhalt das oberste Ziel. Auch wenn wir den Aufstieg souverän geschafft haben, muss die junge Mannschaft sich in der höheren Liga erst zurechtfinden, weshalb ein Platz im Vorderfeld der Tabelle aus heutiger Sicht kein Thema ist", hält Manfred Breithenthaler den Ball flach.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.