Gampern: "Werden eine sehr gute Rolle spielen"

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Klasse Süd absolvierte die Union Gampern eine sensationelle Herbstsaison und war sogar im Titelkampf präsent. In der Rückreunde musste die Mannschaft von Trainer Hans Peter Macheiner dann einige Federn lassen, konnte im Frühjahr lediglich 14 Punkte sammeln, mit einem fünften Rang sich aber im oberen Tabellendrittel halten. "Großes Verletzungspech hat uns eine noch bessere Platzierung gekostet, mit dem Abschneiden in der Aufstiegssaison sind wir aber mehr als zufrieden", erklärt Sektionsleiter Johann Stockinger.

Neben Jürgen Lacher und Patrick Stubits, die nach einer langen Verletzungspause wieder in den Kader zurückkehren, konnte Coach Macheiner beim Trainingsauftakt am 14. Juli mit Jozsef Horvath (Lenzing) und Thomas Maierhofer (Kammer) zwei Neuzugänge begrüßen. Auf Florian Thomae, der zu Bezirksligist Bad Goisern gewechselt ist, muss in Zukunft hingegen verzichtet werden. "Zudem wird wohl auch Klaus Preiner nicht mehr dabei sein. Der Routinier ist zwar weiterhin für uns spielberechtigt, als neuer Cheftrainer von Landesligist Mondsee wird er allerdings nicht die nötige Zeit aufbringen können, um auch in der 1. Klasse ins Geschehen eingreifen zu können", sagt Stockinger.

Sehr viel Zeit wird derzeit dafür verwendet, um die Abwehr auf Vordermann zu bringen. "Wir haben uns seit Winter an der Viererkette versucht und arbeiten in der Vorbereitung intensiv an der Optimierung", hofft der Sektionsleiter das ab und an die Null steht. In den bisherigen beiden Testspielen war das jeweils der Fall, konnten Aurolzmünster (5:0) und Bezirksligist Steinerkirchen (1:0) besiegt werden. Da das für kommendes Wochenende geplante Aufbauspiel gegen Schärding ausgefallen ist, wird Trainer Macheiner in der nächsten Woche die Trainingsintensität erhöhen, stehen vier Einheiten auf den Programm, ehe am 2. August gegen Prambachkirchen das nächste Vorbereitungsspiel bestritten wird.

Die insgesamt tadellose letzte Saison will man in Gampern nicht nur bestätigen, sondern spekulieren die Verantwortlichen auch auf ein Mitmischen im Titelkampf. "Ähnlich wie im vergangenen Herbst wollen wir ganz vorne dabei sein, nur dieses Mal wenn möglich bis zum Schluss", legt Johann Stockinger die Latte ein Stück höher. "Wir haben eine kompakte Mannschaft und trauen uns durchaus zu, den Top-Teams auf Augenhöhe zu begegen. Ich bin überzeugt, dass wir eine sehr gute Rolle spielen werden. Mit der Einführung der Relegation ist nun auch der zweite Platz überaus attraktiv."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.