1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Wilhelm Laimer, Sportchef des SK Neukirchen/Altmünster, die Vorschau auf die erste Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Den Aufsteigern traut Laimer keine Punkte zum Meisterschaftsauftakt zu. im Spiel seines Teams gegen Oberwang erwartet sich der Sportchef einen vollen Erfolg und prognostiziert dem Bezirksliga-Absteiger aus Regau einen holprigen Saisonstart.

Freitag, 19 Uhr, SC Schwanenstadt 08 -  Vöcklabrucker SC   Tipp:  2:0 oder 3:1
Die Schwaiger-Elf wird heuer sicherlich vorne zu finden sein, ich traue ihr einiges zu. Vom Aufsteiger aus Vöcklabruck weiß ich bisher sehr wenig und eine Überraschung in der Fremde in Runde eins wird ihnen nicht gelingen.

Samstag, 17 Uhr, SV Promot Roitham – Union Raiffeisen Zell am Moos   Tipp:  2:1
Gegen die sehr heimstarken Roithamer wird auch der zweite Aufsteiger nichts Zählbares mit nach Hause nehmen können. Die Gäste verfügen zwar über eine junge, giftige Mannschaft aber für einen Punktgewinn wird es in dieser Begegnung noch nicht reichen.

Samstag, 17 Uhr, Union RAIKA Regau - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b   Tipp:  0:2
Der vorjährige Bezirksligist hat trotz des Abstiegs immer noch einen sehr guten Kader. Bei Vöcklamarkt hängt die Leistung wie immer davon ab, ob eventuelle Verstärkungen aus der „Ersten“ zum Einsatz kommen. In den letzten Vorbereitungsspielen war dies des Öfteren der Fall und daher glaube ich in dieser Partie an eine Überraschung und einen Auswärtssieg.

Sonntag, 17 Uhr, SK Neukirchen/Altmünster - Union Oberwang   Tipp:  1:0
Hier erwartet uns ein schweres Spiel. Ich hoffe, dass wir unsere Heimstärke der Vorsaison bestätigen können und die Serie an guten Spielen am eigenen Sportplatz fortsetzen werden. Mit Oberwang kommt sicherlich der stärkste Aufsteiger der letzten Jahre in die Liga, die Frage wird nur sein, wie schnell sie sich auf die 1. Klasse einstellen können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Gampern - ASKÖ Ohlsdorf   Tipp:  2:2
Die Heimischen hatten im Frühjahr einen kleinen Einbruch, der auch aufgrund  der zahlreichen Verletzten zurückzuführen war. Die Spieler sind nun wieder fit und ich erwarte mir eine offensiv geführte Begegnung. Ohlsdorf wird auch in dieser Saison wieder ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden.

Sonntag, 17 Uhr, TSV Sparkasse Frankenmarkt – FC Altmünster   Tipp:  0:1
Die Schützlinge von Trainer Horst Nagel konnten zwar die letzten Spiele der Vorsaison erfolgreich absolvieren, aber gegen den zweiten Absteiger aus der Bezirksliga wird es am Sonntag nicht ganz reichen. Altmünster hat eine hohe Qualität im Kader und daher werden sie sich auch durchsetzen.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Raiffeisen Gosau - ATSV Rüstorf   Tipp:  3:3
Diese beiden Teams kann ich zurzeit noch nicht genau einschätzen. Gosau musste lange um den Klassenerhalt kämpfen, konnte schlussendlich jedoch die Klasse halten und hat sich auch gut verstärken können. Auch Rüstorf geht mit einem starken Kader in die Saison und ich glaube, dass sich die Sportplatzbesucher auf einen offenen Schlagabtausch mit vielen Toren freuen dürfen.

Harald Rudelstorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.