Altmünster mit ungefährdetem Heimsieg

Nach dem Abstieg in die 1. Klasse Süd ist der FC Altmünster perfekt aus den Startböcken gekommen und konnte die ersten drei Spiele allesamt gewinnen. In den folgenden beiden Runden musste sich die Mannschaft von Trainer Ivica Sirocic aber jeweils mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Im Heimspiel gegen die Union Raiffeisen Zell am Moos wollte der Absteiger seine weiße Weste behalten und wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Kapitän Slavojub Markovic und Co. mussten jedoch auf der Hut sein, konnte doch der Aufsteiger am vergangenen Wochenende gegen Titelaspirant Ohlsdorf einen 6:4-Sieg feiern.

Rasche Führung nach Patzer - frühes Aus für Kapitän
In einer auf mäßigem spielerischen Niveau stehenden Partie kommen die Zeller schon in der fünften Minute zur ihrer ersten Top-Chance durch David Stettner, Herbert Hemetsberger im Altmünsterer Tor wehrt aber dessen Kopfball aus kurzer Distanz mit großartigem Reflex zur Ecke ab.
Kurz darauf ein schrecklicher Fehler eines Zeller Verteidigers, Nikolaus Fraueneder kann ihm den Ball abnehmen, umspielt noch Goalie Tobias Meindl und erzielt den bis dahin etwas glücklichen Führungstreffer der Heimischen. Mit diesem Tor haben jetzt die Altmünsterer die Partie im Griff, bis nach einer Viertelstunde für Spielmacher Markovic nach einer rüden Attacke an der Seitenoutlinie durch eine schwere Verletzung das Spiel frühzeitig beendet ist und der Kapitän durch Youngster Florian Schusterbauer ersetzt werden muss.

Torjäger verwandelt Strafstoß
Die Partie verflacht jetzt zusehends. Während die Gastgeber einige Zeit brauchen, sich neu zu sortieren, versuchen die Gäste immer wieder stereotyp mit weiten Bällen über das Mittelfeld ihre Sturmspitzen in Szene zu setzen, was aber von der konzentriert spielenden FCA-Abwehr in der Regel ohne große Mühe unterbunden werden kann. Erst in der 31. Minute nächster Toralarm im heimischen Strafraum, Robert Egger übernimmt nach einer Ecke einen zu kurz abgewehrten Ball am Elfer volley – wieder ist es Schlussmann Hemetsberger, der mit tollem Reflex und den Fingerspitzen den Ball aus der Ecke fischt. Damit hat der Aufsteiger sein Pulver in der ersten Spielhälfte verschossen, die Gastgeber kommen zusehends wieder besser ins Spiel. In der 38. Minute zieht Josef Kreuzer unwiderstehlich in den Strafraum und wird dort regelwidrig von den Beinen geholt. Den von Schiedsrichter Steinbichler verhängten Penalty verwandelt Altmünsters Top-Scorer Miklos Zrinyi wuchtig zur 2:0-Führung.

Hoffnung der Gäste währt nur zwei Minuten
Auch nach dem Seitenwechsel dominieren die Hausherren das Spiel klar, kassieren aber in der 55. Minute den überraschenden Anschlusstreffer, als Ufuk Sagir aus abseitsverdächtiger Position aus fünf Metern den Ball über die Linie drückte. Der Absteiger bleibt aber trotz des Verlusttreffers  weiterhin am Drücker und schon im Gegenzug kommt Neuzugang Andreas Kahrer zu einer Riesenchance, sein Schuss von halbrechts wird von einem Zeller Verteidiger aber gerade noch von der Linie gekratzt. In der 57. Minute dann die Vorentscheidung durch Zrinyi, der einem Zeller Verteidiger den Ball abnimmt, in den Strafraum marschiert und das Leder unhaltbar für Torhüter Meindl zum 3:1im Gäste-Gehäuse versenkt.
Obwohl die Rindberger-Elf jetzt alles nach vorne wirft, bleibt ihre Offensive zu harm- und ideenlos, um die großteils fehlerlos agierende Altmünsterer Defensive vor große Probleme zu stellen.

Schulmäßiger Konter besiegelt klaren Heimerfolg
Vielmehr nutzen die Gastgeber, die sich immer öfter bietenden Lücken in der Zeller Abwehr zu schnellen Gegenangriffen, die schließlich in der 71. Spielminute vom Erfolg gekrönt werden: Ein schulmäßig gespielter Konter aus der eigenen Hälfte, Zrinyi bedient Florian Schiffbänker ideal in den Lauf, der noch den Goalie umkurvt und erfolgreich zum 4:1 abschließt. Damit ist die Partie endgültig entschieden und obwohl sich für die Sirocic-Schützlinge noch die eine oder andere Möglichkeit auf weitere Treffer auftut, bleibt es beim klaren und dem Spielverlauf entsprechenden 4:1-Sieg des FC Altmünster, der am Samstag beim 1b-Team in Vöcklamarkt antreten muss. Nach der zweiten 1:4-Auswärtsniederlage in Folge bekommt es die Union Zell auf eigenem Platz mit einem weiteren noch ungeschlagenen Team zu tun, ist Tabellenführer Rüstorf am Sonntag in der Irrseearena zu Gast.


Alois Bruckner

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.