1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Horst Nagel, Trainer des TSV Sparkasse Frankenmarkt, die Vorschau auf die siebente Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Bei den Frankenmarktern läuft es noch nicht ganz nach Wunsch – mit fünf Punkten steht man im Moment nur knapp über dem Strich. Im Auswärtsspiel gegen Schwanenstadt erhofft sich der Coach aber drei Punkte. Zudem glaubt Nagel, dass Tabellenführer Rüstorf seine weiße Weste wird ausziehen müssen.

Freitag, 19 Uhr, SC Schwanenstadt – TSV Sparkasse Frankenmarkt   Tipp:   1:2
Beide Mannschaften sind in Anbetracht ihres Spielerpotenzials in der Tabelle zu weit hinten angesiedelt, was in Schwanenstadt die Trennung von Trainer Wilhelm Schwaiger zur Folge hatte. Wir sind im Moment auswärts fast stärker als zu Hause und wünsche mir natürlich einen "Dreier".

Samstag, 16 Uhr, Union Volksbank Vöcklamarkt 1b – FC Altmünster   Tipp:   0:1
Schwierig hier einen Tipp abzugeben. Altmünster ist spielerisch eine der stärksten Mannschaften der Liga, in dieser Saison noch ungeschlagen und für mich Titelfavorit Nummer eins. Vöcklamarkt ist hingegen im Moment nicht in der Lage vorne mitzuspielen.

Samstag, 16 Uhr, Vöcklabrucker SC – ASKÖ Ohlsdorf   Tipp:   1:4
Will Ohlsdorf vorne mitmischen, dann müssen sie - nach bereits drei Saisonniederlagen - gegen den Aufsteiger drei Punkte einfahren. Das wird eine klare Angelegenheit, zumal die Sturm-Elf schon vier Niederlagen, zwei davon zu Hause, einstecken musste.

Samstag, 16 Uhr, SV Promot Roitham – Union Oberwang   Tipp:   2:2
Der Aufsteiger aus Oberwang wird in Roitham gute Karten haben. Das ist kein sehr großer Platz und die Kampfkraft wird der Dessl-Elf zugute kommen. Roitham steht noch nicht dort, wo sie angesichts ihrer Qualität eigentlich hingehören.

Sonntag, 16 Uhr, Union Raiffeisen Zell am Moos – ATSV Rüstorf   Tipp:   2:0
Rüstorf ist im Moment am obersten Zenit ihrer Leistungsfähigkeit. Die Mannschaft wird von Trainer Heinz Zoister sehr gut eingestellt und spielt im Moment am Limit. Die Zeller sind sehr heimstark, deshalb tippe ich auf die erste Niederlage des Tabellenführers.

Sonntag, 16 Uhr, Union RAIKA Regau – ASKÖ Raiffeisen Gosau   Tipp:   3:0
Gosau ist zu Hause fast nicht zu biegen, auswärts ist das Gegenteil der Fall. Regau ist von der Qualität her ganz vorne anzusiedeln, der Absteiger hat aber noch nicht so richtig in die Saison gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass die Regauer irgendwann eine Serie starten werden.

Sonntag, 16 Uhr, SK Neukirchen/Altmünster – Union Gampern   Tipp:   3:1
Wir haben letzte Woche gegen Gampern gespielt und zwei Punkte liegengelassen. Sie sind eine kompakte Mannschaft mit schnellen Stürmern. Aber auch Neukirchen hat starke Stürmer – das wird eine klare Sache für die Hausherren.


Andreas Brandt

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.