Erleichterung in Schwanenstadt

Nach fünf sieglosen Runden und der Trennung von Trainer Wilhelm Schwaiger hoffte der SC Schwanenstadt zum Auftakt der siebenten Runde der 1. Klasse Süd die Durstrecke beenden zu können. Die Elf rund um Neo-Spielertrainer David Tuschek empfing am Freitag den TSV Sparkasse Frankenmarkt, der in den letzten beiden Runden vier Punkte sammeln konnte und mit frischem Selbstvertrauen ins Stadion Vor der Au kam. In einem engen - und nur in der ersten Halbzeit guten Spiel - bekamen die rund 150 Zuschauer nur ein Tor, dafür aber zwei Platzverweise zu sehen.

In den ersten 45 Minuten bekamen die Besucher eine interessante Begegnung zu sehen, boten beide Mannschaften ansehnlichen Fußball - nur die Tore ließen auf sich warten. Im zweiten Durchgang verflachte dann das Spiel zusehends, wenngleich die Heimischen nun die etwas bessere Mannschaft waren und nach rund einer Stunde die große Chance zur Führung vorfanden, doch bei einem Elfmeter scheiterte Stefan Todorov und Gästegoalie Marek Nyvlt.

Wenige Minuten später standen die beiden Akteure erneut im Mittelpunkt: Einen Distanzschuss von Daniel Blaha konnte Nyvlt nicht festhalten und Todorov staubte zum 1.0 ab. Die Gästeelf von Trainer Horst Nagel fand in der verbleibenden Spielzeit die eine oder andere Chance zum Ausgleich vor, das 1:1 wollte aber nicht gelingen. Kurz vor dem Ende kam dann noch einmal Hektik auf, als Schiedsrichter Pamer Frankenmarkts Kapitän Thomas Lassl, und wenig später auch den Schwanenstädter Blaha mit Rot bvom Platz stellte. Am knappen 1:0-Sieg des SC Schwanenstadt, der mit dem zweiten "Dreier" in dieser Saison vom vorletzten Platz vorerst auf Rang sieben vorstoßen konnte, änderte sich aber nichts mehr.

Georg Klein (Obmann SC Schwanenstadt): "Die Erleichterung ist natürlich riesengroß, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Ich hoffe, dass wir diesem enorm wichtigen Sieg im Herbst noch weitere folgen lassen werden. Da die Mannschaft brav kämpft und auch ordentlich trainiert, bleibt David Tuschek bis auf Weiteres Spielertrainer und wird voraussichtlich bis zum Ende der Herbstsaison die Verantwortung tragen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.