Regau führt "falsche Tabelle" an

"Würde es eine Tabelle über vergebene Torchancen geben, würden wir diese wohl unangefochten anführen. Aber obwohl wir den Kader im Sommer neu ausgerichtet haben, geistert die Abstiegssaison noch in den Köpfen herum und ist eine dementsprechende Verunsicherung zu spüren", erklärt Franz Huemer, Sektionsleiter der Union RAIKA Regau, dem die Erleichterung nach dem Heimsieg gegen die ASKÖ Raiffeisen Gosau anzumerken ist. Nachdem in den letzten vier Runden nur ein mickriger Punkt ergattert werden konnte, war der "Dreier" gegen einen Konkurrenten in der unteren Tabellenregion der 1. Klasse Süd doppelt wichtig.

"Schon nach einer Viertelstunde hätten wir 2:0 oder noch höher führen können, haben die besten Chancen aber wieder einmal verjuxt", spricht Huemer vor allem Benjamin Troppmair an, der einige Male alleine auf Gästegoalie Johannes Lichtenegger zugelaufen war, den Keeper aber nicht bezwingen konnte. Wenige Minuten später durfte der Stürmer aber doch jubeln - und das gleich doppelt, als Troppmair zunächst den Führungstreffer erzielte und kurz darauf, nach Vorarbeit des ehemaligen Gosauers Erdeniz Yilmaz, auf 2:0 erhöhte.

Als nach einer halben Stunde Kapitän Franz Eizinger den dritten Treffer erzielte, schien die Partie entschieden. Doch kurz vor der Pause witterten die Gäste Morgenluft, als der Regauer Sabahudin Pasic bei einem Zweikampf den Ball zur Ecke klären konnte, dabei aber auch seinen Gegenspieler traf und Schiedsrichter Mittendorfer auf den Punkt zeigte - Andrej Medera verwandelte den Strafstoß zum 3:1. Im zweiten Durchgang fanden die Gosauer besser ins Spiel, konnten die heimische Abwehr, die ohne den gesperrten Andreas Simai auskommen musste, aber kaum in Bedrängnis bringen.

Zehn Minuten vor Schluss war es dann Ex-Profi Herbert Linimair, der nicht ganz fit ist, aber bis zur 90. Minute durchhielt, der für klare Verhältnisse sorgte, zum 4:1-Endstand traf und den zweiten Saisonsieg der Union Regau besiegelte. Die Mannschaft von Trainer Ralf Dotter konnte sich zwar auf Rang neun verbessern, ist aber lediglich durch die bessere Tordifferenz von der Abstiegszone getrennt. Am Samstag steht für die Regauer das nächste "Sechs-Punkte-Spiel" auf dem Programm, wenn Troppmair und Co. beim Tabellenschlusslicht in Frankenmarkt zu Gast sind. Tags darauf bekommt es die ASKÖ Gosau auf eigenem Platz mit Roitham zu tun.

Franz Huemer (Sektionsleiter Union Regau): "Nach drei Niederlagen in den letzten vier Runden war der Sieg natürlich enorm wichtig. Ich hoffe, dass es nun aufwärts geht, wage aber keine Prognose, denn nach dem Sieg in Vöcklabruck hätten wir uns einen positiven Saisonverlauf erwartet und dann ist es genau andersrum gekommen. Fix ist nur, dass die Liga enorm ausgeglichen ist, jeder jeden schlagen und man mit zwei, drei Siegen jede Menge Plätze gutmachen kann - andererseits kann man in der Tabelle aber auch rasch durchgereicht werden."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.