Wichtiger "Dreier" für Oberwang

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd machte es sich die Union Oberwang nach sechs Runden auf dem fünften Tabellenplatz gemütlich. In den folgenden sechs Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Peter Dessl jedoch nur einen einzigen Punkt ergattern, weshalb man in die Abstiegszone rutschte. Ausgerechnet im letzten Spiel Jahres konnte der Aufsteiger die Negativ-Serie beenden und gegen den ATSV Rüstorf einen wichtigen Auswärtssieg feiern.

"Obwohl wir zuletzt fünf Niederlagen einstecken mussten, waren wir in diesen Spielen zumeist die bessere Mannschaft. So auch beim 2:3 gegen Herbstmeister Altmünster, als wir mit sechs Spielern unter 19 Jahren spielten, zahlreiche Chancen aber nicht nutzen konnten. Zudem haben wir die meisten Gegentore der Liga kassiert und uns zahlreiche dumme Tore einige Punkte gekostet", weiß Coach Dessl, der sich am Sonntag freuen konnte, dass zum zweiten Mal im Herbst die Null gestanden ist.

Auch die Rüstorfer verzeichneten in der Hinrunde einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach einem sensationellen Start führte die Mannschaft von Trainer Heinz Zoister sogar die Tabelle an, um in den letzten vier Runden nur einen Punkt zu holen und somit aus dem oberen Tabellendrittel zu rutschen. Vor rund 150 Zuschauern übernahm im Waldstadion von Beginn an der Aufsteiger das Kommando und hatte bereits in der Anfangsphase mehrmals die Chance, in Führung zu gehen. Markus Lametschwandtner und Kapitän Roman Wimmer ließen jedoch in den ersten zehn Minuten gute Einschussgelegenheiten ungenutzt.

Die Heimischen, die sich auf den großartigen Torwart Manuel Kronberger, der einige schwere Bälle hielt, stützen konnten, hatten in den ersten 45 Minuten nur eine nennenswerter Möglichkeit, dabei aber auch Pech, als ein 35-Meter-Kracher an die Latte klatschte. Auch im zweiten Durchgang waren zumeist die Gäste am Drücker. Nach knapp einer Stunde dann die Entscheidung, als Robert Speer nach einer Kopfballvorlage von Wimmer das 0:1 erzielte. Die Hausherren waren in der Folge zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielen, die besseren Chancen fand aber weiterhin die Dessl-Elf vor. Am Ende blieb es aber beim verdienten 1:0-Auswärtserfolg der Union Oberwang, die mit dem dritten Saisonsieg rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen konnte.

Peter Dessl (Trainer Union Oberwang): "Auch wenn wir in der Sommer-Vorbereitung einige starke Gegner schlagen konnten, war uns bewusst, dass uns eine überaus schwierige Saison erwartet und letztendlich nur der Klassenerhalt zählt. Die Liga ist ungemein stark und ausgeglichen, trotzdem sind wir zuversichtlich, die Klasse halten zu können, zumal wir im Frühjahr eigentlich immer stärker spielen als im Herbst. Und sollten wir den Klassenerhalt schaffen, bin ich überzeugt, dass wir nach diesem Lehrjahr in der kommenden Saison eine wesentlich bessere Rolle spielen werden."


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.