Neukirchen/Altmünster: "Sind Abstiegskampf gewohnt"

In den ersten sechs Runden der 1. Klasse Süd konnte der SK Neukirchen/Altmünster immerhin zwei Siege feiern. In der zweiten Herbsthälfte wartete die Mannschaft von Trainer Marko Matijevic dann vergeblich auf einen "Dreier", weshalb die Neukirchener bis auf den vorletzten Tabellenplatz zurückrutschten. "Beim Unentschieden in Roitham, wo wir dem Gegner beinahe die erste Heimniederlage zugefügt hätten, mussten wir mit Michael Göschlberger, der inzwischen bereits am Knie operiert worden ist, den insgesamt achten Verletzten beklagen", begründet Sektionsleiter Wilhelm Laimer in den vielen Ausfällen das mäßige Abschneiden.

"Ich denke, dass in der Rückrunde - bis auf Göschlberger - alle Spieler wieder zur Verfügung stehen werden. Lediglich hinter Markus Pollhammer steht noch ein Fragezeichen. Unser Torjäger hatte im Herbst mit Verletzungen zu kämpfen und zudem auch beruflich viel um die Ohren. Derzeit steht noch nicht fest, ob wir weiterhin mit dem Stürmer planen können", hofft Laimer, im Frühjahr das eine oder andere Pollhamer-Tor bejubeln zu können. "Sollte er defininitv nicht mehr zur Verfügung stehen, werden wir uns wohl um adäquaten Ersatz umsehen müssen. Darüberhinaus sind im Winter keine weiteren Kaderveränderungen vorgesehen."

Zu einem Nicht-Abstiegsplatz fehlen der Matijevic-Elf drei Zähler. Diese Punkte hat man vor allem auf eigenem Platz liegen gelassen, konnten die Neukirchener kein einziges der bisherigen sechs Heimspiele gewinnen. Obwohl man in den letzten sieben Runden keinen Sieg feiern konnte, zeigte in den letzten Spielen der Pfeil vorsichtig nach oben. "Wir haben den Herbst mit zwei Unentschieden beendet und hätten sowohl gegen Rüstorf als auch gegen Roitham gewinnen können. Zudem mussten wir zuvor gegen Regau eine unglückliche 3:4-Niederlage einstecken", sagt Wilhelm Laimer, der sich vor allem über die Leistungssteigerung der jungen Spieler, wie Sebastian Nöthiger, Dominik Leitner oder Dominik Feichtinger freut.

Trotz der angespannten Tabellensituation sieht man in Neukirchen der Frühjahrssaison zuversichtlich entgegen. "Trainer Matijevic leistet gute Arbeit und ziehen die Spieler an einen Strang. Wir sind den Abstiegskampf gewohnt und optimistisch, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sammeln zu können", so Laimer. Bis Ende des Jahres steht freiwilliges Hallentraining auf dem Programm, ehe man im Januar "offiziell" in die Halle übersiedelt. Anfang Februar beginnt dann die Vorbereitung. Den Feinschliff wollen sich die Kicker aus Neukichen in Slowenien holen, wo ein Trainingslager abgehalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.