1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Horst Nagel, Trainer des TSV Sparkasse Frankenmarkt nimmt diese Woche exklusiv für unterhaus.at die vierte Runde der 1. Klasse Süd unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Neben einem Erfolg für seine Mannschaft, sagt er auch klare Erfolge für Titelkandidaten voraus.



Samstag, 16 Uhr, FC Spitz Attnang : Union Volksbank Vöcklamarkt 1b  Tipp: 1:2
Attnang wurde vor der Saison viel stärker eingeschätzt, als sie es tatsächlich sind. Bei Vöcklamarkt 1b weiß man als Gegner nie so recht, wie man dran ist, weil es einfach schwer abzuschätzen ist, wer spielen wird. Ich glaube aber schon, dass die Vöcklamarkter routiniert genug sind, um in Attnang zu bestehen.

Samstag, 16 Uhr, SV Promot Roitham : TSV Sparkasse Frankenmarkt  Tipp: 0:1
Wir sind eine junge Mannschaft und aus diesem Grund einfach auch noch unbeständig was die Leistungen betrifft. Wir haben zwar mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, fahren aber dennoch nach Roitham, um dort zu gewinnen. Dazu müssen wir aber ihren Stürmer Oliver Gösslbauer neutralisieren, da von ihm bestimmt die meiste Gefahr ausgehen wird.

Samstag, 16 Uhr, SV Wolf System Scharnstein : ASKÖ Ohlsdorf  Tipp: 0:3
Der Aufsteiger Scharnstein ist für mich noch eine unbekannte Mannschaft. Was man aber so hört, soll es sich um eine ganz junge Truppe handeln, die deshalb wohl noch unbeständige Leistungen zeigt. Ohlsdorf, für mich einer der drei Titelfavoriten, wird sich in Scharnstein aufgrund der Routine nicht schwer tun und klar gewinnen.

Samstag, 16 Uhr, SC Schwanenstadt 08 : ATSV Rüstorf  Tipp: 3:0
Schwanenstadt, ein weiterer Titelkandidat, kann auf die gesperrten Spieler wieder zurückgreifen. Vor allem Stürmer Stefan Todorov ist ein enorm gefährlicher Spieler, wie seine fünf Saisontore bestätigen. Ich gehe auch hier von einer klaren Sache aus und tippe auf einen deutlichen Heimerfolg.

Sonntag, 16 Uhr, USC Attergau : ASKÖ Raiffeisen Gosau  Tipp: 1:1

Attergau wurde zu Saisonbeginn viel besser eingeschätzt. Mit ein Grund für die schwachen Leistungen ist sicher der Ausfall von Franz Seiringer, der auf Montage sein soll, wie ich gehört habe. Aber dennoch wird es zum ersten Punktgewinn in dieser Saison reichen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Böckhiasl Neukirchen an der Vöckla - Puchkirchen : ATSV Lenzing  Tipp: 4:1
Neukirchen ist für mich die am meisten unterschätzte Mannschaft der Liga. Ich habe sie einmal spielen gesehen in dieser Saison und da haben sie sich als äußerst homogene Truppe präsentiert. Für mich zählen sie eindeutig zu den Titelkandidaten und stehen auf einer Stufe mit Ohlsdorf und Schwanenstadt. Ich bin überzeugt, dass das eine ganz klare Angelegenheit werden wird.

Sonntag, 16 Uhr, Union Gampern : SK Neukirchen bei Altmünster  Tipp: 4:1
Gampern hat sich im Sommer erfahrene Spieler geholt und verfügt mit Manuel Stockinger über einen Stürmer, der immer für Tore gut ist. Wir hatten das Glück in der ersten Runde auf sie zu treffen, wo man gemerkt hat, dass sie noch nicht wirklich eingespielt waren. Das sollte sich in der Zwischenzeit aber gebessert haben und darum tippe ich hier auf einen deutlichen Sieg vor heimischem Publikum.

von Raphael Weiß

Foto: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.