Regau: Ende gut, alles gut

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga tat sich die Union RAIKA Regau auch einen Stock tiefer zunächst sehr schwer, konnte in den ersten sechs Runden nur einen Sieg feiern und befand sich zu diesem Zeitpunkt auch in der 1. Klasse Süd in der Abstiegszone. "Nach der Abstiegssaison war es nicht einfach, zumal die Gruppe Süd die vielleicht stärkste Liga aller 1. Klassen ist. Gott sei Dank ist uns dann ein tolles Finish gelungen", spricht Sektionsleiter Franz Huemer die sieben gesammelten Punkte in den letzten drei Spielen an, mit denen die Mannschaft von Trainer Ralf Dotter noch in die obere Tabellenhälfte vorstoßen konnte. "Ende gut, alles gut - es ist ein gutes Gefühl, mit etwas Luft zur Abstiegszone überwintern zu können", so Huemer.

Obwohl die Dotter-Elf nur sechs Punkte von der Abstiegszone trennen, schaut man in Regau in der Tabelle eher nach vorne. "Natürlich müssen wir aufpassen, nicht wieder in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, aber wenn man die Tabelle genauer betrachtet - Vöcklamarkt 1b ja nur als Meister aufsteigen kann - sind wir derzeit von einem möglichen Relegationsplatz nur durch sechs Zähler getrennt", weiß der Sektionsleiter. "Aber in erster Linie müssen wir die Abstiegsgefahr so rasch wie möglich bannen, ist die Relegation derzeit absolut kein Thema."

Nach den gravierenden Kaderveränderungen im Sommer, werden in Regau voraussichtlich auch im Winter Korrekturen am Personal vorgenommen. "Auch wenn wir derzeit Überlegungen anstellen, die Mannschaft - jetzt oder im Sommer - zu verstärken, ist mittelfristig es unser Ziel, dass wieder mehr Regauer in der Mannschaft stehen", meint der Sektionsleiter. "Trotzderm könnte es ein, zwei Neuzugänge geben - wobei einer davon unter die Stammspielerregelung fällt." Mit Görkem Safranti wird Coach Dotter wohl nicht mehr planen können, wird der Mittelfeldspieler den Tabellensiebenten im Winter aller Voraussicht nach verlassen.

Nach dem offiziellen Trainingsauftakt Ende Januar lassen es die Regauer am 4. Februar, beim traditionellen Union-Sportlerball in der Hauptschule noch einmal krachen. In der Folge steht eine intensive Aufbauzeit bevor, in der Mitte März auch ein Trainingslager in Güssing abgehalten wird. "Nach schwierigen Jahren sind wir zuversichtlich, die Kurve nun endgültig gekratzt zu haben und blicken optimistisch in die Zukunft", geht Franz Huemer davon aus, im Frühjahr vom Abstiegsgespenst nicht mehr belästigt zu werden.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter